Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 175 |
Format | 14,9 x 21,9 x 1,1 cm |
Gewicht | 278 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5200 |
ISBN-10 | 3825252000 |
ISBN-13 | 9783825252007 |
Bestell-Nr | 82525200A |
In diesem Lehrbuch wird anschaulich vermittelt, wozu Evaluation in der Sozialen Arbeit dient, welche Formen der Evaluation es gibt, wie man sie plant und realisiert und was eine gute Evaluation ausmacht. Studierende der Sozialen Arbeit erhalten einen grundlegenden Überblick über die Evaluation als methodischen Ansatz, der zu hohem Praxisnutzen und mehr Professionalität führen kann. Neu in der 2. Auflage sind u.a. Informationen zu Online-Befragungen und Mixed Methods. Didaktisch aufbereitet mit zahlreichen Zusammenfassungen, Beispielen und Stichwörtern am Rand.
In diesem Lehrbuch wird anschaulich vermittelt, wozu Evaluation in der Sozialen Arbeit dient, welche Formen der Evaluation es gibt, wie man sie plant und realisiert und was eine gute Evaluation ausmacht. Studierende der Sozialen Arbeit erhalten einen grundlegenden Überblick über die Evaluation als methodischen Ansatz, der zu hohem Praxisnutzen und mehr Professionalität führen kann.Didaktisch aufbereitet mit zahlreichen Zusammenfassungen, Beispielen und Stichwörtern am Rand.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91 Evaluation - was ist das?131.1 Definitionselemente von "Evaluation"141.2 Evaluation zwischen methodischem Handeln und Evaluationsforschung211.3 Gegenstände von Evaluation251.4 Zusammenfassung in Leitsätzen292 Warum benötigt man in der Sozialen Arbeit Evaluation?302.1 Hintergründe für das zunehmende Interesse an Evaluation312.2 Funktionen von Evaluation332.3 Evaluation und Professionalität in der Sozialen Arbeit362.4 Zusammenfassung in Leitsätzen und Fragen zur Analyse der Erwartungen an eine Evaluation383 Formen und inhaltliche Schwerpunkte in der Evaluation413.1 Differenzierung nach Zwecken einer Evaluation413.2 Differenzierung nach Arten der Evaluation443.3 Inhaltliche Schwerpunkte einer Evaluation563.4 Zusammenfassung in Leitsätzen594 Verfahrensschritte und Methoden: Wie plant und realisiert man eine Evaluation?614.1 Festlegen der Evaluationsfragestellung634.2 Erkunden von Praxiszielen und darauf ausgerichteten Indikatoren664.3 Auswahl und Konstruktion der Instrume nte zur Datenerhebung764.3.1 Überlegungen zur Auswahl von Erhebungsmethoden774.3.2 Schriftliche Befragung824.3.3 Interviews / strukturierte Gespräche924.3.4 Beobachtungen974.3.5 Analyse vorhandener Daten und Dokumente1074.4 Durchführung der Datenerhebung1144.5 Auswertung der Daten und Zusammenfügen zu Ergebnissen1184.6 Präsentation der Ergebnisse1214.7 Reflexion des Evaluationsverlaufs1255 Wirkungsevaluation: Anforderungen und Probleme1285.1 "Wirkungsorientierung" als Anforderung an die Soziale Arbeit1285.2 Evaluationsdesigns für Wirkungsevaluation1305.3 Herausforderungen und Schwierigkeiten bei Wirkungsevaluationen1386 Organisationale Rahmenbedingungen für Evaluation1416.1 Evaluation als Arena von Interessen und Strategien1426.2 Grundlage für Evaluationen: individuelle Haltungen und Organisationskultur1516.3 Hinweise zur Gestaltung eines evaluationsförderlichen Organisationsrahmens1567 Zusammenfassung in Qualitätskriterien: Was ist eine "gute Evaluation"?161Literatur169Sachregist er175