Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 256 |
Format | 15,2 x 21,7 x 1,5 cm |
Gewicht | 348 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5212 |
ISBN-10 | 3825252124 |
ISBN-13 | 9783825252120 |
Bestell-Nr | 82525212A |
Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind. Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt. Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschafltichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen.
Rezension:
Aus: ekz-info - Geisler - 02.09.2019
Kompakt, gut strukturiert und didaktisch aufbereitet mit Implikationen für die Praxis werden in der 3. Auflage fünf für den Lehrberuf besonders relevante Bereiche der Psychologie zusammengestellt: Psychologie der Lehrerpersönlichkeit, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Psychologie des Lernens und Lehrens sowie die Diagnostik, [...]. [Es] werden anhand von Tabellen, Grafiken, Übungen und Kontrollfragen die Grundlagen der Psychologie als Basis komplexer Entscheidungen im Schulalltag dargestellt. Ergänzt wird das Buch [...] durch das Kapitel "Aspekte der Lehrergesundheit" sowie ein Glossar psychologischer Fachbegriffe.
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - 22.01.2016
[...] Das hier anzuzeigende Lehrbuch fasst die bedeutendsten psychologischen Kenntnisse aus diesen Bereichen kompakt für die Lehrerhand zusammen [...]
Aus: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H.1, 164-249
[...] empfehlens werte Lehrbuch Psychologie für die Lehrerbildung [...]
Aus: PÄDAGOGIK 2/2014 - Jörg Schlömerkemper - Februar 2014
Gerahmt in den Themen Lehrerpersönlichkeit und Lehrergesundheit wird gründlich und ausführlich zugänglich gemacht, was die Psychologie über Entwicklung, soziale Prozesse sowie Lernen und Lehren erkundet hat und pädagogische Praxis anregen kann. - Eine gut lesbare Einführung mit vielen Anregungen zur Vertiefung und Übung.
Aus: Amtl. Schulanzeiger - Regierung v. Niederbayern - 10/2013
[...] Trotz einer Fülle von Definitionen und Zitaten ist die Darstellung gut lesbar. Wisniewski beschränkt sich auf diejenigen theoretischen Inhalte, die für die Schulpraxis tatsächlich relevant sind und verbindet die Theorie in jedem Einzelkapitel mit Übertragungen in die Schulpraxis, die mit speziellen Piktogrammen gekennzeichnet sind. [...]