Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 187 |
Format | 17,0 x 24,0 x 0,1 cm |
Gewicht | 370 g |
Reihe | Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer |
ISBN-10 | 3825252833 |
ISBN-13 | 9783825252830 |
Bestell-Nr | 82525283A |
Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.
Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor.
Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.
Inhaltsverzeichnis:
1. Der Stellenwert des Lehrens und Lernens 2. Adressaten und (Nicht-)Teilnehmer 3. Entwicklungspsychologische Aspekte des Lernens 4. Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung: Soziale Lage und beruflicher Status 5. Kompetenzen von Lehrkräften 6. Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns 7. Planung und Organisation 8. Didaktik und Methodik 9. Lernmotivation Erwachsener 10. Unterrichtsskripts 11. Wirkungen 12. Lehren lernen