Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 229 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,7 cm |
Gewicht | 362 g |
ISBN-10 | 3825256715 |
ISBN-13 | 9783825256715 |
Bestell-Nr | 82525671A |
Das wissenschaftliche Arbeiten muss jeder Studierende beherrschen - unabhängig vom Fachgebiet. Trotzdem gibt es von Fach zu Fach Unterschiede: Sie betreffen unter anderem die Themenfindung sowie die Literaturrecherche und -bewertung.Dieses Taschenbuch stellt das Wichtigste zum Wissenschaftlichen Arbeiten in Gesundheit und Pflege dar. Dabei wird großer Wert auf den roten Faden und die damit verbundene Argumentationslogik gelegt. Relevante Webseiten und Datenbanken werden zudem vorgestellt und auch die Bewertung und Prüfung von Inhalten aus dem Internet diskutiert.Das Buch richtet sich an Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Das Buch richtet sich zudem an Studierende in den Lehrämtern für die Berufsfelder Gesundheit und Pflege.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur Neuauflage Einführung 1 Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit 1.1 Wissenschaft als Erkenntnismodus 1.1.1 Die wissenschaftliche Skepsis 1.1.2 Erkenntnistheoretisches Wissenschaftsmodell 1.2 Wissenschaft als soziale Praxis 1.2.1 Denkstil und Denkkollektiv: Ludwik Fleck 1.2.2 Paradigmen und wissenschaftliche Revolution: Thomas Kuhn 1.2.3 Ethos der Wissenschaft: Robert Merton 1.3 Wissenschaft als Prozess 1.4 Wissenschaftskritik und Wissenschaftsakzeptanz Literaturempfehlung 2 Gesundheit und Pflege als Gegenstand der Wissenschaft 2.1 Die disziplinäre Gestalt 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundpositionen 2.3 Forschungsansätze2.3.1 Empirisch-quantitative Forschung 2.3.2 Empirisch-qualitative Forschung 2.3.3 Mixed-Methods Ansätze Literaturempfehlung 3 Die wissenschaftliche Arbeit 3.1. Typen wissenschaftlicher Arbeiten 3.1.1 Theoretische Arbeiten 3.1.2 Empirische Arbeiten 3.1.3 Literaturarbeiten = Übersichtsarbeiten 3.1.4 Weitere Formen 3.2 Aufbau einer wissenschaftlichen Arb eit3.2.1 Titel der Arbeit (Deckblatt) 3.2.2 Inhaltsverzeichnis 3.2.3 Einleitung 3.2.4 Hauptteil 3.2.5 Zusammenfassung und Ausblick 3.2.6 Quellen- und Literaturverzeichnis 3.2.7 Tabellen-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis 3.2.8 Abstract 3.2.9 Anhang 3.2.10 Selbstständigkeitserklärung 3.3 Entwicklung eines Exposés 3.4 Evaluation einer wissenschaftlichen Arbeit Literaturempfehlung 4 Literaturrecherche und -verwaltung 4.1 Rechercheprozess 4.2 Recherchestrategien 4.2.1 Einstiegssuche und systematische Suche 4.2.2 Rückwärts- und vorwärtsgerichtete Suche 4.3 Bewertung von Quellen 4.4 Referenzquellen 4.5 Recherchetechniken 4.6 Literaturdokumentation 4.7 Literaturverwaltung 4.8 Recherche bei klinischen Fragestellungen Literaturempfehlung5 Umgang mit wissenschaftlicher Literatur 5.1 Textverstehen5.1.1 Ebenen des Lesens 5.1.2 Hermeneutische Textarbeit 5.2 Leseformen und -strategien 5.2.1 Orientierende Lektüre 5.2.2 Explorierende Lektüre 5.2.3 Systematisierende Lektüre 5.2.4 Memorierende Lektüre 5.2.5 Laufende Lektüre 5.3 Lesetechniken 5.3.1 Die Relevanzprüfung 5.3.2 Markieren und Exzerpieren Literaturempfehlung 6 Wissenschaftliches Schreiben 6.1 Merkmale wissenschaftlichen Schreibens 6.1.1 Allgemeine Gütekriterien6.1.2 Argumentative Struktur 6.2 Der Schreibprozess 6.2.1 Schreiben der Grobversion 6.2.2 Überarbeiten der Grobversion 6.2.3 Erstellen der Endversion 6.3 Zitieren 6.4 Empfehlungen des AusdrucksLiteraturempfehlung Literatur Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Rezension:
Aus: socialnet - Nina Fleischmann - 12.08.2015
[...] Handwerkszeug für alle Studierenden im Gesundheitsbereich im kleinen Format zu einem fairen Preis.
Aus: Syllabus. Gesammelte Aufsätze zur Berufs- und Bildungswissenschaft - D. Grottker - 24.9.2015
[...] Der Rezensent hält das Buch für systematisch, für gut verständlich, übersichtlich strukturiert und für den Leser nicht nur nützlich, sondern anregend. [...] Dem Buch sind hohe Auflagen zu wünschen, den Lesern ein mutiges und erfolgreiches Anwenden und dem Kreis der Fachkollegen manche konstruktive Diskussion.