Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 244 |
Format | 15,4 x 1,6 x 21,6 cm |
Gewicht | 380 g |
ISBN-10 | 3825256812 |
ISBN-13 | 9783825256814 |
Bestell-Nr | 82525681A |
Ein Must-have für (angehende) Eventmanager:innen - neu mit Kapitel zum agilen ProjektmanagementKongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren - das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt eine hochprofessionelle Branche. Dieter Jäger verrät Studierenden und Quereinsteiger:innen alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisation und (hybride) Eventformate. Zudem vermittelt er griffig die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung. Die Neuauflage geht zudem auf agiles Projektmanagement ein und vertieft die Themen Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit und Green Events.Das Buch ist geeignet für Praktiker:innen, Quereinsteiger:innen und Studierende des Eventmanagements, der Kommunikationswissenschaften und des Marketings.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort5Covid-19 und die Eventbranche111 Grundlagen131.1 Zum Eventbegriff131.2 Event als besonderes Ereignis151.3 Zur Historie und Bedeutung von Events161.4 Funktionen von Events242 Eventformate312.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung312.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung372.3 Hybridevents - Formate mit digitaler Note402.4 Gamification433 Business-Events473.1 Formate von Business-Events483.2 Ziele von Business-Events493.3 Ausgewählte Business-Eventformate im Überblick504 Sportevents594.1 Historie der Sportevents604.2 Hauptakteure der Evententwicklung international685 Kultur- und Festivalevents735.1 Events im Kultursektor745.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents816 Organisationen und Institutionen856.1 Die Eventbranche in Deutschland866.2 Eventakteure im Eventmarkt867 Eventplanung977.1 Eventdesign und -konzeption987.2 Traditionelles Eventprojektmanagement1077.3 Agiles Eventprojektmanagement1118 Finanzmanagement von Events1278.1 Begrifflic hkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement1288.2 Budgetierung des Events1298.3 Finanzreport1339 Sponsoring und Sponsorship-Management1359.1 Was Sie vorab wissen sollten1369.2 Sponsoring1369.3 Sponsoring im Wandel der Zeit1379.4 Sponsoringformen1399.5 Sponsoringstrukturen1419.6 Sponsoringplanungsprozess14310 Personalmanagement von Events14710.1 Was Sie vorab wissen sollten14710.2 Personalmanagement und -planung14810.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers15210.4 Personelles Management bei Events15411 Eventumsetzung15711.1 Was Sie vorab wissen sollten15711.2 Eventdurchführung15811.3 Vorlaufphase15811.4 Aktivphase16311.5 Nachlaufphase16411.6 Eventlogistik16412 Risikomanagement von Events16712.1 Was Sie vorab wissen sollten16712.2 Risiko und Risikomanagement16812.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events17313 Eventevaluierung17513.1 Evaluierungsmethoden von Events17613.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events17814 Events im internationalen Kontext18114.1 Was Sie vorab wissen sollten18114.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation18214.3 Eventtourismus18314.4 Internationalisierung von Events18314.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events18514.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch18615 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie18915.1 Was Sie vorab wissen sollten18915.2 Begriff der Corporate Social Responsibility19015.3 Corporate Social Responsibility (CSR)19215.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie19415.5 Faires Handeln in der Eventindustrie19716 Sustainability in der Eventindustrie20116.1 Was Sie vorab wissen sollten 20116.2 Begriff der Nachhaltigkeit20216.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension20316.4 Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit20416.5 Die Agenda 2030 und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung20616.6 Nachhaltiges Handeln bei Events20717 Green Meetings und Events21117.1 Was Sie vorab wissen sollten21217.2 Green Meetings21217.3 Nachhaltige Events statt Green Meetings218Literatur223Stichwörter und Personen237