Frühpädagogische Handlungskonzepte - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 324 |
Format | 17,2 x 2,1 x 24,2 cm |
Gewicht | 613 g |
ISBN-10 | 3825256855 |
ISBN-13 | 9783825256852 |
Bestell-Nr | 82525685A |
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt.Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild übe r frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Inhaltsverzeichnis:
Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried SmidtWas sind und welche Bedeutung haben frühpädagogische Handlungskonzepte?7Klassische HandlungskonzepteUlf SauerbreyFröbelpädagogik23Frithjof GrellTh eoretische Grundlagen und Grundprobleme der Montessoripädagogik43Antonia E. E. Baumeister und Heiner RindermannMontessoripädagogik in der wissenschaftlichen Evaluation65Heiner UllrichDer Waldorfkindergarten: anthroposophische Elementarpädagogik85Franz-Michael KonradFreinetpädagogik107Neuere HandlungskonzepteDorothee GutknechtDie Pikler-Säuglings- und Kleinkindpädagogik im Fokus des wissenschaftlichen Diskurses129Helen KnaufReggiopädagogik149Wilfried Smidt und Hans-Günther RoßbachSituationsansatz175Karin Bock und Nina GöddertzPädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen195Daniel SchmerseDomänenspezifische Förderung in Kindertageseinrichtungen217Katja Flämig und Marc SchulzDas Konzept der offenen Arbeit237Elmar DrieschnerSpezifische frühpädagogische Handlungskon zepte: die Beispiele'Waldkindergarten', 'Kneipp-Kita' und 'Bewegungskindergarten'257Aktuelle internationale EntwicklungenGisela Kammermeyer, Sarah King und Patricia GoebelPyramide-Ansatz279Melanie JesterTools of the Mind301Autorinnen und Autoren317Stichwortregister321
Rezension:
Aus: Sozialpädagogische Impulse - Heft 2, 2022, S. 41
[...] Das wissenschaftlich orientierte Werk [...] greift jedoch in Form einer strukturierten Bestandsaufnahme Handlungskonzepte auf, die überwiegend auch für eine fachlich fundierte sozialpädagogische Arbeit wegweisend sind. So ist das Werk eine ausgezeichnete Basis sich bereits in Ausbildung und Studium sowie im Beruf reflektiert mit verschiedenen Handlungskonzepten auseinanderzusetzen und diese in den sozialpädagogischen Alltag zu integrieren.
Aus: socialnet - Lothar Unzner - 02.05.2022
[...] Es ist für pädagogische Fachkräfte (vor allem auch schon in der Ausbildung), aber auch für Leitungen und Trägervertreter_innen wichtig, reflektiert sich mit den verschiedenen Handlungskonzepten auseinanderzusetzen sowie Entscheidungen fundiert begründen zu können. Für einen notwendigen fundierten Überblick ist dieses Buch sehr gut geeignet. [...]