Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 272 |
Format | 17,2 x 1,7 x 24,3 cm |
Gewicht | 515 g |
ISBN-10 | 3825257185 |
ISBN-13 | 9783825257187 |
Bestell-Nr | 82525718A |
Schritt für Schritt didaktische Konzepte entwickeln.Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen auf einer vom Autor redaktionell betreuten Website zusätzliche erklärende Videos zu den Buchinhalten und interaktive Übungen zum Selbststudium (H5P) und Wissenstests. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung71. Bildung111.1 Verständnis von Bildung111.1.1 Bildung als Disposition111.1.2 Bildung als Transaktion141.1.3 Bildung als Transformation161.2 Bildung und Kompetenz221.3 Bildung in einer digitalen Welt252. Lernen332.1 Kognitive Prozesse342.2 Motivationale Prozesse392.3 Bedingungen von Lernerfolg472.4 Lernerfahrungen533. Didaktik593.1 Didaktik als Technologie?593.2 Didaktisches Design613.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft693.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs714. Kontexte und Akteure774.1 Bildungskontexte774.2 Ansprüche an Bildung824.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen844.4 Merkmale von Lernenden895. Lehrziele975.1 Bildungsproblem975.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen995.3 Leistungsniveaus1045.4 Formulierung von Lehrzielen1105.5 Erfolgskriterien1115.6 Qualität von Lernerfahrungen1136. Lehrinhalte1176.1 Bildungspläne und Curricula1176.2 Berufliche Bildung1236.3 Allgemeine Bildung1297. Didaktische Grundformen1397.1 Exposition1407.2 Exploration1487.3 Ve rmittelnde Ansätze1548. Lernprozesse und Lernzeiten1678.1 Lernen durch Rezeption1698.2 Lernen durch Kommunikation1788.3 Lernen durch Konstruktion1838.4 Fachdidaktische Umsetzung1908.5 Lernzeiten1939. Lernräume und Lernmedien1979.1 Räume1989.2 Mediatisierung2039.2.1 Effekte auf das Lernen2039.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten2069.2.3 Synchrone Kommunikation2099.3 Medienentscheidungen2119.4 Veränderungsprozesse21210. Lernorganisation21710.1 Zeit und Ort21810.2 Präsenzerleben22410.3 Gruppenarbeit22711. Evaluation23311.1 Parameter der Evaluation23311.2 Veranstaltungsevaluation23911.3 Prüfung von Lernerfolg24011.4 Qualitätsentwicklung24712. Leitfaden253Literatur261
Rezension:
Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 10.02.2022
[...] Fazit: Persönlich gab mir das Buch - bei einigen didaktischen Vorkenntnissen - einen erweiterten und vertieften Rahmen, wertvolle wissenschaftliche Teilerkenntnisse zur Konzeption wirksamer Lehrangebote und viel Bestätigung für gute pädagogische Praxis. Ich empfehle es Studierenden der Erziehungswissenschaft und Bildungsverantwortlichen in größeren Bildungseinrichtungen, Schulen, der beruflichen Bildung oder an Hochschulen als Grundlagenwerk, ergänzt durch fachdidaktische Wissensbestände und Konzepte, die das jeweilige Arbeits- oder Handlungsfeld noch konkretisieren. Für Bildungsmaßnahmen in der Praxis der Sozialen Arbeit ist die Erarbeitung der Inhalte des Buchs erst einmal aufwändig, diese lohnt sich bei umfassenderen Bildungsmaßnahmen im außerschulischen Bereich wie in der Prävention, Jugend-, Eltern- und Familienbildung. Trainings im Bereich Psychoedukation, Sozialverhalten, Kommunikation, Stress- oder Gewaltprävent ion sind konzeptuell enger gefasst oder gar standardisiert, bei ihnen lohnt sich aber ein kritischer Blick auf Teilaspekte des Buchs zur Prüfung der Lern- und Trainingsarchitektur.