x
Soziologie des Wertens und Bewertens

Soziologie des Wertens und Bewertens

Taschenbuch
20,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 12,99 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 232
Format 15,1 x 1,7 x 21,4 cm
Gewicht 354 g
Reihe Einsichten. Themen der Soziologie 8
ISBN-10 3825257223
ISBN-13 9783825257224
Bestell-Nr 82525722A

Produktbeschreibung  

Die Soziologie des Wertens und Bewertens ist zu einem relevanten Forschungsfeld geworden, das vielfältige Bezüge zu bereits bestehenden Forschungsgebieten sowohl innerhalb der Soziologie als auch in ihren Nachbardisziplinen hat. Anhand einer Vielzahl von theoretischen Studien und empirischen Fallbeispielen liefert Anne K. Krüger eine umfassende Einführung in dieses Feld: vom Kategorisieren und Klassifizieren übers Valuieren und Inwertsetzen bis zur Wertepluralität, von der Quantifizierung über Ratings, Rankings und Evaluationen bis zur Datafizierung. Indem sie die Soziologie des Wertens und Bewertens sowohl in ihren theoretischen Grundlagen umreißt als auch ihre Relevanz anhand vielfältiger Beispiele aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Lebensbereichen unterstreicht, ermöglicht sie einen analytisch aufbereiteten Einblick in die Praktiken des Wertens und Bewertens.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort7I. »Toward a Comparative Sociology of Valuation and Evaluation« - Einführung in ein Forschungsfeld 11II. Kategorisieren und Klassifizieren 231. Kategorien und Klassifikationssysteme 232. Kategorisieren und Klassifizieren als zentrale Praktiken des Wertens und Bewertens 303. Zusammenfassung: Was macht Kategorisieren und Klassifizieren zu zentralen Praktiken des Wertens und Bewertens? 49III. Quantifizieren und Vergleichbarmachen 531. Zahlen als Forschungsgegenstand 532. Quantifizieren und Objektivieren 603. Vergleichbarmachen und Vergleichen 654. Die Institutionalisierung quantitativer Leistungsbewertung 705. Zusammenfassung: Quantifizieren und Bewerten 73IV. Ratings und Rankings 751. Ratings und Rankings - eine Gegenstandsbestimmung 752. Forschungsperspektiven und analytische Konzepte 803. Der Erfolg von Ratings und Rankings als Paradox? 974. Zusammenfassung: Ratings und Rankings jenseits von Reaktivität 100V. Digitalisierung und (Be-)Wertung 1031. Werten und Bewerten in un d durch digitale Infrastrukturen 1032. Werten und Bewerten in der digitalen Datenproduktion und -auswertung 1063. Veränderungen des Wertens und Bewertens durch digitale Datenproduktion und -auswertung 1164. Zusammenfassung: Was ist das Neue an digitalen Prozessen und Praktiken des Wertens und Bewertens? 131VI. Valuieren und Inwertsetzen 1351. Versuche einer Begriffsklärung 1352. Die Bestimmung ökonomischer Wertigkeit 1423. Die Inwertsetzung von Bewertungskriterien 1534. Zusammenfassung: Wertzuschreibung zwischen Sozial- und Gesellschaftstheorie 162VII. Wertordnungen und Heterarchie 1651. Wertordnungen als zentraler Gegenstand der Allgemeinen Soziologie 1652. Heterarchie 1703. Die Soziologie der Kritik 1734. Institutionelle Logiken 1765. Weiterentwicklungen und Abgrenzungen 1816. Zusammenfassung: Die Pluralität der Wertordnungsforschung 183VIII. Werten und Bewerten als Forschungsgegenstand für die Soziologie - einige Ausblicke 187Anmerkungen 195Literatur 199

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.