x
Virtuelle Teams führen? Frag doch einfach!

Virtuelle Teams führen? Frag doch einfach! - Klare Antworten aus erster Hand

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 148
Format 15,3 x 1,0 x 21,4 cm
Gewicht 235 g
Reihe Frag doch einfach!
ISBN-10 3825257800
ISBN-13 9783825257804
Bestell-Nr 82525780A

Produktbeschreibung  

In diesem Buch werden Fragen rund um virtuelle Führung beantwortet und auch deren Grenzen aufgezeigt. Dabei stehen Tools und Methoden im Fokus, die konkret in der Praxis unterstützen können.Der Inhalt dieses Buches spannt den Bogen von der historischen Entwicklung virtueller Teams und dem Status quo in Unternehmen über allgemeine Anforderungen und Begrifflichkeiten zu den vielfältigen Herausforderungen und Stolpersteinen im Arbeitsalltag. Danach werden neben den Autor:innen weitere Interviewpartner:innen zu besonderen Themen und Zukunftsausblicken eingebunden.Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen.

Inhaltsverzeichnis:

Alle Fragen im ÜberblickVorwortWas die verwendeten Symbole bedeutenZahlen und FaktenHistorischer Rückblick und BegrifflichkeitenIst denn das Thema der virtuellen Führung neu?Wie haben sich die Zusammenarbeit und die virtuelle Führung verändert?Können wir in der frühen Neuzeit schon von virtueller Führung sprechen?Wie veränderte sich Führung und auch Arbeitsorganisation in der Industriellen Revolution?Wie veränderte sich der Führungsstil seit Anfang des 20. Jahrhunderts?Welchen Einfluss hat das Internet auf die virtuelle Führung?Können wir aus der Historie ableiten, ob es Organisationsformen gibt, die die Anforderungen an das virtuelle Führen unterstützen?Was ist virtuelle Führung?Welche Herausforderungen hat die virtuelle Führung?Aber heißt das denn, dass virtuelle Führung die schlechtere oder ungünstigere Art der Zusammenarbeit ist?Was sind die Erfolgsfaktoren virtueller Führung?Wie verhelfen Klarheit und Transparenz zum Erfolg?Wie verhilft Vertrauen zum Erfolg?Wie verhelfen pers önliche Treffen zum Erfolg?Wie verhelfen Trainings in den Tools und Methoden zum Erfolg?Wie verhilft psychologische Sicherheit zum Erfolg?Wie kann Vertrauen in der virtuellen Führung aufgebaut werden?Welche unterschiedlichen Beispiele zur virtuellen Führung gibt es aus der Praxis?Was ist psychologische Sicherheit?Warum ist das "Warum" so wichtig?Was ist der goldene Kreis von Simon Sinek?Woraus hat Sinek seine 3 Ebenen (Warum?, Was?, Wie?) abgeleitet?Wie lassen sich die drei Ebenen erklären?Wie können wir den Purpose definieren? Eine praktische AnwendungWie können in einem Workshop diese Fragen bearbeitet werden?Warum ist es so wichtig, den Purpose für das Team zu kennen?Gibt es Führungsstile, die sich besser für die virtuelle Führung eignen?Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches virtuelles TeamWas sind hybride Teams?Welche besonderen Herausforderungen hat eine Führungskraft eines hybriden Teams?Was sind die besonderen Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit in hybriden Teams?Welche Vorteile bringen hybride Teams?Warum braucht es besonders viel Vertrauen und Integrität in der virtuellen Zusammenarbeit und wie bereite ich als Führungskraft den Boden für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit?Welche Voraussetzungen benötigt es, um erfolgreich virtuell zusammen zu arbeiten?Was haben diese universellen Bedingungen, die ein Team zu einem "guten Team" machen, mit der virtuellen Zusammenarbeit zu tun?Wie wirkt sich der Faktor "Verbindlichkeit" auf erfolgreiche virtuelle Teamarbeit aus?Gesundes FührenWelche Situation haben wir aktuell bezüglich des Themas gesundes Führen?Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf die Gesundheit?Wie kann eine Organisation Resilienzen aufbauen, um die psychischen Belastungen zu reduzieren?Welche Möglichkeiten gibt es in der Praxis den Zusammenhalt in den Teams zu fördern?Was ist gesundheitsförderliche virtuelle Führung?Was sind die Anforderungen an die Führungskraft in virtuellen Teams?Virtuelle Führung und KonfliktmanagementWelche Unterschiede gibt es zum Thema 'Konflikte' generell?Welche Auswirkungen haben veränderte Rahmenbedingungen im virtuellen Raum auf das Konfliktpotenzial in virtuellen Teams?Wie sieht ein Konflikt im virtuellen Team in der Praxis aus?Gibt es eine systematische Grundlage für auftretende Schwierigkeiten und Konflikte in der virtuellen Zusammenarbeit?Was macht auf der Beziehungsebene den Unterschied zwischen persönlichen und virtuellen Treffen aus?Mit welchen Lösungsansätzen können Konflikte vermieden werden?Welche Kompetenzen benötigt eine Führungskraft zur Konfliktlösung?Was bedeutet eine hohe Vertrauensbereitschaft für die Konfliktlösefähigkeit?Gibt es Möglichkeiten, die verbale Kommunikation zu stärken?Warum sind realistische klare Ziele so wichtig und was hilft dabei?Welche Grundlage benötige ich zur aktiven Konfliktlösefähigkeit?Auf welche Anzeichen als Frühwarnindikatoren für Konflikte soll ich achten?Welche Rolle spielen die Technik- sow

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.