x
Projektarbeit erfolgreich gestalten

Projektarbeit erfolgreich gestalten - Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 278
Format 15,4 x 1,7 x 21,6 cm
Gewicht 379 g
ISBN-10 382525786X
ISBN-13 9783825257866
Bestell-Nr 82525786A

Produktbeschreibung  

"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit.Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort9Einleitung131 Das Sandwich-Prinzip als Lernumgebung für individualisiertes und kooperatives Lernen211.1 Individualisiertes Lernen221.2 Kooperatives Lernen321.3 Selbstgesteuertes Lernen421.4 Das Sandwich-Prinzip471.5 Zusammenfassung532 Entwicklung einer Grundkonzeption für selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit572.1 Kriterien eines "idealen" Projektunterrichts582.1.1 Das lineare Modell von Woodward592.1.2 Das integrative Modell von Richards602.1.3 Das universelle Modell nach Kilpatrick612.1.4 Die Problemmethode nach Dewey622.2 Merkmale selbstgesteuerten Lernens662.2.1 Prozessmerkmal selbstgesteuerten Lernens: Selbstregulation662.2.2 Das soziale Merkmal: Kooperation692.2.3 Das Merkmal der Einschätzung des persönlichen Lernerfolgs702.3 Das Sandwich-Prinzip als Lernumgebung für selbstgesteuerte Projektarbeit712.4 Neukonzeption einer selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit732.4.1 Rahmendefinition732.4.2 Maßgaben732.4.3 Rahmenrichtlinien752.5 Zusammenfassung773 Selbstges teuerte Kleingruppenprojektarbeit: Neukonzeption eines Modells793.1 Vorbereitungsphase (Phase 0)823.2 Einstieg in die Projektarbeit (Phase 1)883.3 Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit (Phase 2)923.4 Austausch der Informationen zwischen den Kleingruppen (Phase 3)1003.5 Verarbeitungsphase (Phase 4)1013.6 Ausstieg aus der Projektarbeit (Phase 5)1023.7 Das Modell im Überblick (grafische Darstellung)1043.8 Zusammenfassung1054 Umsetzung des Projektmodells: Die PROGRESS-Methode1074.1 Umsetzung des Projektsandwichs mit Hilfe der PROGRESS-Methode1094.2 Die PROGRESS-Methode: Wege der Umsetzung1184.2.1 Das Sandwich-Prinzip als Orientierung bietende Lernumgebung (Stufe 1)1204.2.2 Vom projektorientierten Lernen zur Projektarbeit (Stufe 2)1404.3 Zusammenfassung1525 Lerncoaching als Baustein der PROGRESS-Methode (Maresa Coly)1535.1 Begriffsunterscheidung1545.1.1 Coaching1555.1.2 Lerncoaching1555.2 Prozess des Lerncoachings1565.2.1 Der Auftakt1565.2.2 Die Durchführung1575.2.3 Abschluss und Auswertung1605.3 Kompetenzen des Lerncoaches1615.3.1 Grundhaltung des Lerncoaches1615.3.2 Gesprächsführungs(techniken) im Lerncoaching1645.4 Lerncoaching in der Schule1675.4.1 Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis1685.4.2 Lerncoaching im schulischen Kontext1695.4.3 Einsatzmöglichkeiten für das Lerncoaching in der Schule1695.4.4 Lerncoaching in der Schule - Feedback1705.5 Lerncoaching in der PROGRESS-Methode1715.5.1 Lerncoaching in Weg 11715.5.2 Lerncoaching in Weg 21735.5.3 Lerncoaching in Weg 31745.5.4 Lerncoaching in Weg 41765.6 Zusammenfassung1786 Leistungsbeurteilung selbstgesteuerter Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode1816.1 Für und Wider einer Leistungsbeurteilung im Spiegel der Literatur1826.2 Projektprüfung und fächerübergreifende Kompetenzprüfung: das Beispiel Baden-Württemberg1856.2.1 Die Projektprüfung an baden-württembergischen Hauptschulen1866.2.2 Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung an baden-württembergischen Realschulen1876.2.3 Leistungs bewertung bei der Projektprüfung und der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung1886.2.4. Novellierung der Projektprüfung in Baden-Württemberg1916.3 Vorschläge für eine angemessene Projektbeurteilung1916.3.1 Die Beobachtung1926.3.2 Prozess- und Produktbeurteilung1966.4 Leistungsbeurteilung im Projektmodell "selbstgesteuerte Kleingruppenprojekte auf der Basis der PROGRESS-Methode"1996.4.1 Die Bedeutung der PROGRESS-Methode für die Durchführung einer Leistungsbeurteilung1996.4.2 Beurteilungsinstrumente2006.4.3 Leistungsdokumentation2046.5 Zusammenfassung2057 Umsetzung der PROGRESS-Methode im Unterricht: Praxisbeispiele2077.1 "Kirche erkunden" - Ein Beispiel für eine projektorientierte Kleingruppenarbeit (Johann Frédéric Freund)2077.2 Wie aus Projektlaien eigenständige und selbstverantwortliche Akteure werden (Maresa Coly)2167.3 Beste Schule Deutschl

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.