x
Didaktik des räumlichen Zeichnens

Didaktik des räumlichen Zeichnens - gestaltungsdidaktische Forschung und Praxis

Taschenbuch
39,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
18,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 312
Format 17,0 x 1,9 x 24,0 cm
Gewicht 600 g
ISBN-10 3825257991
ISBN-13 9783825257996
Bestell-Nr 82525799A

Produktbeschreibung  

Das Buch stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept für räumliches Zeichnen im Unterricht vor. Die Herausgeberinnen vermitteln didaktische und künstlerische Methoden, Darstellungsabsichten für den Unterricht und schärfen den Blick auf Probleme in der Umsetzung.Mit der Problemanalyse, der Auswertung von Forschungsergebnissen und den abgestimmten Methoden richten sich die Autorinnen explizit an Kunstpädagog:innen, Lehrkräfte und Studierende.

Inhaltsverzeichnis:

Monika Miller/Christiane Schmidt-MaiwaldEinleitung: Didaktik des räumlichen Zeichnens9Teil I Voraussetzungen17Monika Miller1 Wie geben Kinder und Jugendliche Raum zeichnerisch wieder?Ein kunstpädagogischer Blick auf das Phänomen der Raumdarstellung in der Kinder-und Jugendzeichnung19Teil II Grundlagen47Christiane Schmidt-Maiwald/Monika Miller2 Welche Methoden zur Raumdarstellung stehen in der Lehre zur Verfügung? Worum es beim räumlichen Zeichnen geht49Monika Miller2.1 Darstellung von Körper-Raum52Monika Miller2.2 Darstellung von Raum-in-Perspektive54Christiane Schmidt-Maiwald2.3 Illusion von Räumlichkeit59Teil III Begründung67Christiane Schmidt-Maiwald3 In welchen Disziplinen bedarf es grundlegender Kenntnisse des räumlichen Zeichnens?69Teil IV Problemstellung79Christiane Schmidt-Maiwald4 Woran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten81Katharina Swider4.1 Forschungssetting 1: "Ich im Badezimmer": Ei n Vergleich von Raumdarstellungskompetenzenin Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender85Christiane Schmidt-Maiwald4.2 Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode89Nicole Berner4.3 Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand.Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilenals basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispieldes perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand97Sonja Ludwig4.4 Forschungssetting 4: "Vermeidungsstrategien bei der Herausforderungzentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben"108Teil V Konsequenzen117Monika Miller5 Was muss die Lehrkraft wissen, um räumliches Darstellen zu lehren?Didaktische Schritte bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Lehrkonzepten119Monika Miller5.1 Sensibilisierung für das Problem des räumlichen Darstellens125Katharina Schneider5.1.1 Spielerische Sensibilisierung: Intersubjektives und prozessual esDarstellen und Herstellen von Raum beim Zeichnen von Kindergartenkindern mithilfe des Mappings130Bastian Haase5.1.2 Sensibilisierung für den narrativen Bildraum: GrundlegendeÜberlegungen zu einer Didaktik des bildnerischen Erzählens als Teil einer Comicdidaktik142Daria Mingels5.1.3 Von der Sensibilisierung zum Erkennen: Den erlebten Raum ineine perspektivische Systematik bringen155Monika Miller5.2 Freischwimmen: Hilfestellungen in der Lehre163Alexa Smolka5.2.1 Freischwimmen: Hilfestellungen bei zeichnerischer Figur-Volumen-Darstellung167Christine Janzen5.2.2 Freischwimmen: Vorstellungshilfen bei Sachzeichnen zum Thema "Fahrrad"179Katja Beck5.2.3 Freischwimmen: Hilfestellungen bei der Darstellung von Raum-Lage-Beziehungen188Melanie Metzler5.2.4 Freischwimmen: Hilfestellungen beim Architektur zeichnen198Christiane Schmidt-Maiwald/Monika Miller5.2.5 Freischwimmen: Hilfestellungen beim perspektivischen Zeichnen nach Anschauung209Monika Miller5.3 Beherrschen und Variieren223Thomas Bi ckelhaupt5.3.1 Beherrschen und Variieren: Plädoyer für einen umfassenden Zeichenunterricht im räumlichen Zeichnen228Isabel Jägle5.3.2 Beherrschen und Variieren: Volumendarstellung, Materialplastizität,Raumkonstruktion, Körper. Eine systematisch aufgebaute Zeichenlehre239Hannah Groninger/Dominik Mohs5.3.3 Beherrschen und Variieren: Zeichnung und digitale Lehre. Mediale Interferenzen in der architektonischen Zeichenlehre248Christiane Schmidt-Maiwald5.4 Transfer und offene Zeichenprozesse260Christiane Schmidt-Maiwald5.4.1 Transfer und offene Zeichenprozesse: Ornament und Muster272Judith Kukla5.4.2 Transfer und offene Zeichenprozesse: Abstrakte Räumlichkeit in Kalligrafien277Christiane Schmidt-Maiwald/Monika Miller6 Fazit - Zusammenfassung der Ergebnisse283Literatur285Register307Autorinnen und Autoren311

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.