x
Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik - Ein Leitfaden für Unterricht und Studium

Taschenbuch
25,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
21,99 € 39,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 237
Format 15,1 x 1,4 x 21,9 cm
Gewicht 369 g
ISBN-10 3825258165
ISBN-13 9783825258160
Bestell-Nr 82525816A

Produktbeschreibung  

Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.Aus dem Inhalt:- Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule- Religionsdidaktische Prinzipien- Religionsdidaktische Inhaltsbereiche- Religionsdidaktische Zugänge

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort9I. RAHMENBEDINGUNGEN ISLAMISCH-RELIGIÖSER BILDUNG IN DER SCHULE111. Einführung132. Rechtlicher Bezugshorizont des IRUs142.1. Bildungstheoretischer Bezugshorizont des IRUs152.2. Was bedeutet islamisch-religiöse Bildung?172.3. Religion als Teil der Allgemeinbildung19II. RELIGIONSDIDAKTISCHE PRINZIPIEN21II.1. Subjektorientierung231. Thematische Einführung232. Als Muslim_in in Deutschland aufwachsen262.1. Bildungsniveau muslimischer Schüler_innen272.2. Religiosität muslimischer Jugendlicher in soziologischen Studien282.2.1. Shell-Jugendstudie282.2.2. Sinus-Jugendstudie292.3. Entwicklung der Gottesvorstellung muslimischer Kinder und Jugendlicher313. Didaktischer Bezug: Umgang mit der religiösen, kulturellen und sozialen Heterogenität324. Anregungen zur persönlichen Vertiefung33II.2. Kompetenzorientierung351. Thematische Einführung352. Kompetenzorientierter Religionsunterricht373. Didaktische Signatur des kompetenzorientierten Religionsunterrichts394. Kompetenzorientierte Aufgab enformate445. Anregungen zur persönlichen Vertiefung47II.3. Sprachsensibilität481. Thematische Einführung482. Sprache in den Lehrplänen des IRU503. (Religiöse) Sprachbildung im IRU534. Anregungen zur persönlichen Vertiefung62II.4. Geschlechtersensibilität641. Thematische Einführung652. Theoretischer Hintergrund zu Geschlecht und Gender663. Geschlecht im Unterricht684. Theologische Grundlagen705. Handlungsempfehlungen715.1. Lehrmaterialien725.2. Handlungsempfehlungen für die Grundschule735.3. Handlungsempfehlungen für weiterführende Schulformen756. Anregungen zur persönlichen Vertiefung76III. RELIGIONSDIDAKTISCHE INHALTSBEREICHE79III.1. Koran811. Thematische Einführung812. Theologische Grundlagen823. Der Koran in den Lehrplänen des IRU834. Arbeit mit Koranübersetzungen855. Hermeneutisches Arbeiten mit dem Koran im IRU906. Hermeneutisches Werkzeug927. Didaktische Konkretisierung948. Anregungen zur persönlichen Vertiefung99III.2. Prophet Muhammad1001. Thematische Einführung1002. Theo logische Grundlagen1023. Prophet Muhammad in den Lehrplänen des IRU1044. Lernpsychologische Modelle und ihre Konkretisierung für den IRU1074.1. Nachahmungslernen1074.2. Lernen am Modell1084.3. Diskursethisches Lernen1145. Anregungen zur persönlichen Vertiefung118III.3. Hadith1191. Thematische Einführung1202. Theologische Grundlagen1213. Hadithe in den Lehrplänen des IRU1254. Didaktische Konkretisierung1265. Anregungen zur persönlichen Vertiefung129IV. RELIGIONSDIDAKTISCHE ZUGÄNGE131IV.1. Theologisieren1321. Thematische Einführung.1322. Theologie von, mit und für Kinder bzw. Jugendliche1343. Theologische Grundlagen1354. Didaktische Konkretisierung1384.1. Methodische Hinweise1404.2. Praxisbeispiel: die Erzählung von Y suf1425. Anregungen zur persönlichen Vertiefung144IV.2. Performatives Lernen1461. Thematische Einführung1462. Performativität - eine Begriffsklärung1483. Theologische Grundlagen1493.1. Religionspraxis1503.2. Religiöse Praktiken1504. Performatives Lernen in den Lehrplän en des IRU1525. Didaktische Konkretisierung1535.1. Performatives Lernen im Sinne einer Performativität1535.2. Performative Elemente im Sinne von Performance1576. Anregungen zur persönlichen Vertiefung159IV.3. Ethisches Lernen1601. Thematische Einführung1602. Ethisches Lernen in den Lehrplänen des IRU1623. Theologische Grundlagen1644. Ethisches Lernen als Teil religiöser Bildung und als Teil des IRU1664.1. Ethisches Lernen im Kontext des IRU1664.2. Ein tugendethischer Ansatz im IRU1684.3. Ethisches Lernen an Narrationen im Kontext des IRU1695. Didaktische Konkretisierung1715.1. Ethisches Lernen an Narrationen im IRU1715.2. Konkretisierung tugendethischer Ansätze im IRU1756. Anregungen zur persönlichen Vertiefung177IV.4. Ästhetisches Lernen1791. Thematische Einführung1792. Ästhetisches Lernen in den Lehrplänen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.