Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 172 |
Format | 17,2 x 1,0 x 24,5 cm |
Gewicht | 305 g |
Reihe | Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 6 |
ISBN-10 | 3825258343 |
ISBN-13 | 9783825258344 |
Bestell-Nr | 82525834A |
Handeln und Forschen werden oftmals getrennt gedacht, doch sind sie in vielen Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung miteinander verbunden. Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln basiert nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern erfordert auch eigene Forschungstätigkeit. In diesem Lehrbuch erläutern die Autorinnen den Zusammenhang von Handeln und Forschen. Dabei wird das Potenzial von Forschen und Forschung für die erwachsenenpädagogische Praxis wie auch für die individuelle Professionalisierung herausgearbeitet. Die Bedeutung des Forschens wird an den zentralen erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern der Programm- und Angebotsentwicklung, der Gestaltung von Lernumgebungen, der Evaluation und Qualitätssicherung, der betrieblichen Personalentwicklung, der Beratung und des kommunalen Bildungsmanagements aufgezeigt. Zudem werden die Besonderheiten anwendungsorientierter Forschungsvorhaben erörtert.
Inhaltsverzeichnis:
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung161.1 Handeln als wissenschaftliches Konzept171.2 Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln191.3 Ausgangspunkt professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns211.4 Grundformen professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns221.5 Handeln in der Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung231.6 Zusammenfassung242 Forschen im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung262.1 Forschen als Handlungsform272.2 Forschen als Prozess282.3 Wege des wissenschaftlichen Forschens332.4 Vielfalt des Forschens in der Erwachsenen- und Weiterbildung342.5 Forschen in der erwachsenenpädagogischen Handlungspraxis352.6 Zusammenfassung373 Weiterbildungsprogramme entwickeln403.1 Verortung der Erwachsenen- und Weiterbildung im Bildungssystem413.2 Programmentwicklung als professionelles Handeln433.3 Datenquellen für die Programmentwicklung453.4 Programmplanungshandeln als innovatives Handeln463.5 Zusammenfassung484 We iterbildungsangebote und Kurskonzepte entwickeln504.1 Entwicklung von Angeboten am Beispiel der Alphabetisierung514.2 Teilnehmerforschung als Verfahren zur Datengewinnung534.3 Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung auf Grundlage der Teilnehmerforschung554.4 Bedeutung des Forschens bei der teilnehmerorientierten Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung574.5 Zusammenfassung585 Lernumgebungen gestalten605.1 Gestalten von Lernumgebungen als erwachsenenpädagogische Aufgabe615.2 Reflexion des anzueignenden Wissens645.3 Lernforschung zur Ermittlung der Motive und Erwartungen von Lernenden665.4 Heterogenität der Teilnehmenden als Herausforderung in der Praxis685.5 Zusammenfassung696 Bildungsarbeit evaluieren726.1 Evaluation im Diskurs der Erwachsenen- und Weiterbildung736.2 Ablauf eines Evaluationsprozesses746.3 Evaluation als besondere Form des Forschens766.4 Auswahl geeigneter Evaluationsmethoden776.5 Gestaltung konkreter Evaluationen806.6 Zusammenfassung817 Bildungsqualität man agen847.1 Bedeutung von Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung857.2 Qualitätsmanagement zur Sicherstellung von Qualität877.3 Forschende Begleitung eines Qualitätsmanagementprozesses907.4 Qualitätsentwicklung in der Praxis - ein Beispiel917.5 Zusammenfassung928 Betriebliches Personal entwickeln948.1 Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld958.2 Personalentwicklung als Thema des erziehungswissenschaftlichen Diskurses978.3 Bedarfsermittlung für die Personalentwicklung988.4 Personalentwicklung im Spannungsfeld pädagogischer und ökonomischer Ziele1028.5 Zusammenfassung1039 Bildungsinteressierte beraten1069.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Handlungsform1079.2 Unterschiedliche Beratungsformate - gemeinsame Aufgaben1099.3 Beratungskompetenzen als Grundlage professionellen Beratungshandelns 1109.4 Forschungstätigkeit in Beratungsprozessen1129.5 Zusammenfassung11510 Kommunales Bildungsmanagement11810.1 Lebenslanges Lernen als Ausgangspunkt11910.2 Übergang smanagement als Aufgabe12010.3 Raum als Konzept12310.4 Bildungsmonitoring als methodisches Steuerungselement12410.5 Kommunales Bildungsmanagement und -monitoring in der Praxis12610.6 Zusammenfassung12811 Komplexe Forschungsdesigns entwickeln13011.1 Verhältnis von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis13111.2 Praxisorientierte Forschung als partizipative Forschung13211.3 Methoden praxisorientierter Forschung13411.4 Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten forschend gestalten13711.5 Zusammenfassung13812 Professionalität entwickeln14012.1 Dimensionen der Professionalitätsentwicklung14112.2 Forschendes Lernen als Basis einer reflexiven Praxis14212.3 Wissenschaftlich ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker als Idealkonzept14512.4 Veränderungen in der Arbeitswelt als Antrieb für forschende Tätigkeiten14612.5 Zusammenfassung147Glossar149Liter