x
Lehren mit Erfolg

Lehren mit Erfolg

Taschenbuch
26,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 9,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Als Mängelexemplar1
3,99 € 29,70 €1

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 200
Format 15,2 x 1,5 x 21,3 cm
Gewicht 340 g
ISBN-10 382525853X
ISBN-13 9783825258535
Bestell-Nr 82525853A

Produktbeschreibung  

"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manch - mal ist auch hier guter Rat gefragt. Gerade fachkompetente nebenberuflich tätige Dozent:innen in der Aus- und Weiterbildung bieten ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass es von den Teilnehmenden so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden kann. Dozent:innen finden in diesem Buch Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sowie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass eilige Leser:innen oder didaktisch bereits geschulte Dozent:innen sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Kapiteln Rat holen können.

Inhaltsverzeichnis:

1 Leitorientierungen für das Gestalten11.1 Einführung11.2 Prozessorientierung31.3 Teilnehmerorientierung41.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung52 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten82.1 Planungsansätze und Planungselemente82.1.1 Elementarmodell82.1.2 Element Ziel92.1.3 Element Inhalt152.1.4 Element Methode202.1.5 Element Organisation232.1.6 Element Mittel24Exkurs: E-Learning25Exkurs: Blended Learning262.1.7 Element Resultat282.2 Organisationsformen292.2.1 Grundformen292.2.2 Vortrag292.2.3 Seminar302.2.4 Übung322.2.5 Unterweisung342.2.6 Selbststudium362.2.7 Studienkontrolle373 Planungsmodelle für Lehreinheiten393.1 Voraussetzungen393.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs403.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas423.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD)454 Kommunikative Situationen in der Lehre524.1 Vorbemerkungen524.2 Moderation der Gruppenarbeit534.2.1 Kommunikationsmodell534.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten55Vo rgaben erläutern55Gruppe konstituieren55Gruppenmitglieder analysieren56Moderationsfahrplan erstellen564.2.3 Gruppensitzung durchführen57Sitzung eröffnen57Ziel und Problem formulieren59Problemverständnis klären62Ideen suchen63Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen70Ergebnisse sichern714.2.4 Gruppenarbeit auswerten72Vereinbarte Spielregeln prüfen72Gruppenverhalten auswerten72Moderatorenleistung bewerten734.2.5 Checkliste - Ablaufplan Gruppenarbeit754.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen764.3.1 Kommunikationsmodell764.3.2 Präsentation vorbereiten77Ziel(e) formulieren77Teilnehmer analysieren79Inhalt bearbeiten80Aussagen visualisieren82Teilnehmerskript erstellen85Zeitfaktor beachten864.3.3 Ergebnisse vortragen87Eröffnen87Argumentieren88Belege (Zahlen) anbieten91Abschließen924.3.4 Fragen/Einwände behandeln94Eröffnen94Fragen beantworten94Einwände behandeln95Diskussion abschließen974.3.5 Nachbereitung97Planen der Nachkontakte97Einschätzen des Präsentationsverhaltens984.3.6 Sonderformen g estalten98Posterpräsentation99Abstract (Summary)1004.3.7 Checkliste Präsentation1025 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen1035.1 Problemdarstellung1035.2 Modell der Informationsverarbeitung1035.3 Aufmerksamkeit erzeugen108Empfehlungen110Empfehlungen1155.4 Sinnbezüge herstellen117Empfehlungen1195.5 Fragen stellen119Empfehlungen1245.6 Veranschaulichung sichern125Empfehlungen1335.7 Stoff beschränken133Empfehlungen1455.8 Strukturierung anbieten146Empfehlungen1515.9 Entlastung ermöglichen151Empfehlungen1535.10 Orientierung geben1545.11 Feedback gewährleisten154Empfehlungen1565.12 Redeverhalten steuern1576 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess1606.1 Einführung1606.2 Das Problem1606.2.1 Kennzeichnung1606.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung1616.2.3 Kontrollierter Dialog1636.3 Der Konflikt1676.3.1 Kennzeichnung1676.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung1686.3.3 Konfliktlösungstechniken171Technik Feedback171Technik Lichtschwert I173Technik Lichtschwert II1746.4 Die Krise1766.4.1 Kennz eichnung1766.4.2 Mediationsverfahren1776.5 Bewältigen von schwierigen Situationen1786.5.1 Kennzeichnung1786.5.2 Gruppe der Teilnehmer180Gruppenarbeit wird abgelehnt181Gruppenarbeit misslingt182Schweigende Gruppe183Gruppe geht räumlich auf Distanz184Unruhige Gruppe184"Schwarzes Loch" im Vortrag186Zu große Gruppe186Gruppe verweigert die Zusammenarbeit1876.5.3 Einzelne Teilnehmer187Störendes Verhalten188Vielredner189Angriff auf den Dozenten1906.5.4 Dozenten191Umgang mit eigenem Nichtwissen192Mangelnde eigene Vorbereitung192Ungünstiges Feedback193Zeitknappheit194Lampenfieber194Versprecher195Steckenbleiben1966.5.5 Technik196Medienausfall196PC-Beamer-Problem197Stromausfall197Literaturverzeichnis198Abbildungsverzeichnis201Sach

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.