Mini-Aufgaben - Denkprozesse anregen und Neugier wecken
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 157 |
Format | 15,2 x 1,0 x 21,8 cm |
Gewicht | 245 g |
ISBN-10 | 3825258890 |
ISBN-13 | 9783825258894 |
Bestell-Nr | 82525889A |
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen?Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. Dadurch eignen sich Mini-Aufgaben auch für die Förderung des Verstehens beim Lernen.In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für richtig gute Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort71 Grundlagen91.1 Mini-Aufgaben: die Idee91.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle151.3 Aufgaben: Aneignung anregen211.4 Fokus 1: das Wesentliche251.5 Fokus 2: Verstehen292 Mini-Aufgaben erstellen372.1 Vorgehen und erste Beispiele372.2 Aufgabenformate432.3 Fragenformate492.4 Impulse und Ideen542.5 Hintergründe603 Mini-Aufgaben im Unterricht673.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben673.2 Unterrichtliche Planung ("Ein- und Ausatmen")723.3 "Kleine" Methoden763.4 Staunen und Neugier813.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände854 Beispiele914.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern914.2 Durchführung: analog und digital134Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln141Ausgewählte Literatur149Sachregister151Anmerkungen153