Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 406 |
Format | 17,8 x 2,9 x 24,8 cm |
Gewicht | 880 g |
ISBN-10 | 3825259382 |
ISBN-13 | 9783825259389 |
Bestell-Nr | 82525938A |
Schüler_innen sind die zentralen Akteur_innen und Adressat_innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler_innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler_innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler_innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler_innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven ThierschEinleitung: Schüler_innen in der Forschung11I Traditionslinien in der Schüler_innenforschungPhilipp Eigenmann und Thomas RuossSchüler_innen in der historischen Bildungsforschung23Tanja BetzKindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33Merle HummrichSchüler_innen in der Jugendphase45II Theoretische Konzepte von Schüler_innenThomas WenzlRollen von Schüler_innen59Sven ThierschHabitus von Schüler_innen69Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-BöckPraktiken von Schüler_innen79Mirja SilkenbeumerBiographien und Karrieren von Schüler_innen88Nele Kuhlmann und Norbert RickenSubjektivierung von Schüler_innen99Friederike HeinzelInteraktion und Beziehungen von Schüler_innen110III Forschungsmethodische ZugängeAytüre TürkyilmazInterviews mit Schüler_innen123Matthias MartensFokus auf geteilte ErfahrungenDas Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler_innenforschung129Burkhard Gniewosz und Andreas PaschonFragebogen137Michael Meier und Tor sten EckermannTeilnehmende Beobachtung von Schüler_innen144IV Schüler_innen in der SchuleGunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. SauerweinGanztagsschule153Heike de Boer und Katrin VeltenPartizipation aus der Perspektive von Schüler_innen163Eike Wolf und Matthias HerrleDigitalisierung173Hannelore Faulstich-WielandGender183Tanja SturmBehinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194Karin KämpfeWie Schüler_innen im Kontext von Migration und FluchtSchule perspektivieren206Ulrike DeppeSoziale Ungleichheit und Diff erenz218Edina Schneider und Werner HelsperSchülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229Tim Böder und Thorsten HertelNonkonforme Schüler_innen241Marlene KowalskiSchüler_innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252Sina-Mareen KöhlerPeers und Freundschaft en in der Schule262Hedda Bennewitz und Karin BräuSchüler_innen zwischen Familie und Schule271V Praktiken von Schüler_innen im UnterrichtMarina BonanatiSchüler_innenpraktiken im Kontext unterrichtlich er Leistungskonstruktionen283Torsten Eckermann und Michael MeierPeers und Peerkultur292Georg BreidensteinIndividualisierung und (Selbst-)Kontrolle301Tobias RöhlWidersinnige DingeArtefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler_innen311VI Schüler_innenperspektiven auf FachunterrichtArne Dittmer und Ulrich GebhardNaturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler_innen323Birgit Brandt und Kerstin BräuningMathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler_innen der Primarstufe331Norbert KruseForschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee WieserHandeln und Perspektiven von Schüler_innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350Andreas Bonnet und Christine GardemannSchüler_innen im Englischunterricht358Matthias Schierz und Daniel SchillerSchüler_innen im Sport in den Sekundarstufen365Tim Heemsoth und Claus KriegerSport aus der Perspektive von Grundschüler_innen372Heike de Bo er und Jochen LangePerspektiven und Praktiken von Schüler_innen im Sachunterricht380Carsten GennerichDer Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler_innen389Autoren_innenverzeichnis399