x
Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien

Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien - Heterogenität im Klassenzimmer

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 304
Format 15,9 x 1,9 x 21,7 cm
Gewicht 409 g
ISBN-10 3825260410
ISBN-13 9783825260415
Bestell-Nr 82526041A

Produktbeschreibung  

Digitale Lehr- und Lernszenarien im SchriftspracherwerbWie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der wachsenden Heterogenität und der Möglichkeiten digitaler Medien erscheint die Frage dringender denn je. Das vorliegende Buch zeigt, wie Kinder sich diese Kulturtechniken im inklusiven Grundschulunterricht aneignen können. Dabei werden digitale Medien eingesetzt, wenn sie im Hinblick auf den Lernerfolg der einzelnen Kinder einen Zugewinn versprechen.

Inhaltsverzeichnis:

1 Vorwort92 Einleitung: Schriftspracherwerb für ALLE Grundschulkinder113 Grundschulkinder und digitaler Kontext153.1 Who is who: Unsere Beispielkinder153.2 Was bedeutet "Digitaler Kontext"?213.3 Folgen für die Didaktik254 Grundsätzliches: Sprechen, Schrift und Schriftsprache334.1 Vom Erstlesen und Erstschreiben zum Schriftspracherwerb344.2 Gesprochene und geschriebene Sprache354.3 Das Verdienst des Alphabets364.4 Orthografie als Abbild der Grammatik40Verständnischeck455 Bedeutsame Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb475.1 Die Vier-Felder-Tabelle von Peter Marx485.2 Sozialisation und äußere Einflussfaktoren495.3 Anlagen und internale Einflussfaktoren53Verständnischeck716 Diagnostische Möglichkeiten im Übergangsprozess736.1 Diagnosekompetenz: Der Schlüssel zu erfolgreicher Förderung746.2 Diagnoseverfahren bei der Einschreibung806.3 Der Nutzen von Stufenmodellen bei der Förderung im Schriftspracherwerb826.4 Diagnoseverfahren für den Schulanfang906.5 Die Förderung der Beis pielkinder in den ersten Schulmonaten93Verständnischeck1047 Methodisch-didaktische Konzeptionen als Wegweiser1057.1 Konzeptionen des Schriftspracherwerbs1067.2 Fibellehrgänge1067.3 Lesen durch Schreiben (LdS)1107.4 Der Spracherfahrungsansatz (SEA)1137.5 Der Silbenanalytische Ansatz1187.6 Ergebnisse empirischer Forschung zu den Konzeptionen1217.7 Methodenintegration 2.0122Verständnischeck1268 Die drei Fördersäulen im Schriftsprachunterricht1278.1 Erfolgreicher Unterricht durch professionelle Lehrkräfte1288.2 Gemeinsamer, strukturierter und differenzierender Unterricht1298.3 Offener, strukturierter und individualisierender Unterricht1358.4 Individualisierter Unterricht für einzelne Kinder oder Kleingruppen139Verständnischeck1449 Schreibkompetenz als Orientierung und Ziel1459.1 Basiskompetenzen fürs Lesen und Schreiben: Die Erschließungvon Graphemen und Phonemen in den ersten Schulmonaten1469.2 Unterrichtsbeispiel Graphemerschließung1509.3 Schreiben als kreativer Prozess - viel mehr als Regelanwendung1579.4 Schreibmotivation1629.5 Schreibenlernen - mit der Hand und der Tastatur1649.6 Zehn Finger schreiben schneller180Verständnischeck18810 Durch den Dschungel der Orthografie18910.1 Rechtschreibung als Basis erfolgreichen Lesens und Schreibens19010.2 "Schreibe, was du hörst!" - das phonologische Prinzip19210.3 "Gleiches schreibt man gleich" - das morphologische Prinzip19710.4 Die Struktur der Schrift - das silbische Prinzip19910.5 Die Krux mit der Groß- und Kleinschreibung - das grammatische Prinzip20910.6 Regeln erkennen, Automatismen aufbauen21110.7 Freies Schreiben21210.8 Digitale Unterstützung beim Orthografieerwerb21910.9 Erfassung der Rechtschreibkompetenz223Verständnischeck22811 Lesekompetenz - mehr als Rekodieren und Dekodieren23111.1 Lesen als Schlüssel zu Verständnis und Reflexion23211.2 Lesen im Anfangsunterricht23611.3 Lesemotivation24211.4 Erfassung der Lesekompetenz24711.5 Digitale Unterstützung beim Leseerwerb253Verständnischeck26112 LRS - Chaos, Kummer und dennoch gute Fördermöglichkeiten26312.1 LRS - was alles damit gemeint sein kann26412.2 Wie zeigen sich größere Schwierigkeiten im Lese- und (Recht-)Schreiberwerb?267Verständnischeck27513 Ausblick27713.1 Digitale Defizite und Chancen27713.2 ... und unsere Beispielkinder27914 Die Lösungen der Verständnischeckaufgaben283Verzeichnisse285Literaturverzeichnis285Abbildungen und Tabellen305

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.