x
Grundlagen der Sportökonomie

Grundlagen der Sportökonomie

Taschenbuch
37,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Vergleich zu UVP4
7,99 € 16,10 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 32,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 32,80 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 32,60 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 29,80 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 416
Format 15,0 x 21,5 x 2,5 cm
Gewicht 628 g
ISBN-10 3825260755
ISBN-13 9783825260750
Bestell-Nr 82526075A

Produktbeschreibung  

Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab. Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen, geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage und der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten und der Digitalisierung im Sport auseinander. Die vorliegende Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen aus der Forschung und richtet sich an Studenten der Wirtschafts- und Sportwissenschaften.

Inhaltsverzeichnis:

1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?2.1 Begriffserklärung und Verortung2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage2.3.2 Besonderheiten der Produkte2.3.3 Institutionelle Arrangements2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie2.4.3 Forschungsdefizite2.5 Zur Wirtschaft des Sports2.6 Anwendungsmöglichkeiten der SportökonomieWeiterführende LiteraturRepetitorium3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen3.1 Markttheoretische Grundlagen3.1.1 Die Nachfrage3.1.2 Das Angebot3.1.3 Die Kosten3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte3.1.5 Die Preisfunktionen3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen 3.1.8 Der Faktormarkt3.1.9 Marktversagen3.2 Institutionenökonomische Grundlagen3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster3.2.3 Ausgewählte Problemtypen3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen - Theorie staatlicher InterventionWeiterführende LiteraturRepetitorium4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen4.1 Die Nachfrage nach Tickets4.1.1 Präferenzen der Nachfrager4.1.2 Ökonomische Determinanten4.1.3 Qualität des Zuschauens4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV4.2.1 Präferenzen der Nachfrager4.2.2 Ökonomische Determinanten4.2.3 Qualität des sportlichen WettbewerbsWeiterführende LiteraturRepetitorium5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht5.2 Design sportlicher W ettkämpfe bei Individualsportarten5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern5.2.3 Empirische ErgebnisseWeiterführende LiteraturRepetitorium6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur6.2.2 Lösungsansätze6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung6.3 Der Monitor (Trainer)6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von TeamsWeiterführende LiteraturRepetitorium7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga7.1 Definition und Aufgaben einer Liga7.2 Charakteristika von Ligen7.2.1 Teilnahmevoraussetzun g7.2.2 Wettkampfformat7.2.3 Einbindung in das Ligensystem7.2.4 Lenkungsstrukturen - Governance7.2.5 Finanzverfassung7.2.6 Spielerbindung und -allokation7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem7.3.3 Wettbewerbspolitische AspekteWeiterführende LiteraturRepetitorium8 Arbeitsmarkt im Ligensport8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency8.2 Regulierungen des Spielermarktes8.2.1 Reserve Clause8.2.2 Das Draft-System8.2.3 Negotiation List8.2.4 Salary Caps8.2.5 Final Offer Arbitration8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen8.2.7 Empirische Evidenz8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerksc

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.