x
Glauben korrelativ kommunizieren

Glauben korrelativ kommunizieren - Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 173
Format 15,0 x 0,5 x 22,0 cm
Gewicht 250 g
ISBN-10 382526128X
ISBN-13 9783825261283
Bestell-Nr 82526128A

Produktbeschreibung  

Glauben damals und heuteKorrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln.Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung91 Wie kam es überhaupt zur Korrelationsdidaktik?Die religionspädagogische Entwicklung bis zum Vorabend der Gemeinsamen Synode111.1 Problemaufriss141.2 Ein Blick auf den Grünen Katechismus161.3 Der Grüne Katechismus als Mixtur religionspädagogischer Konzepte191.4 Vier Grundzüge des neuscholastisch-kerygmatischen Konzepts231.5 Aporien in der Praxis251.6 Der radikale Umbruch um 1970272 Vom Synodenbeschluss zum Korrelationskonzept - wichtige Stationen372.1 "Der ergraute Wanderer" - ein Überblick372.2 Der Synodenbeschluss zum "Religionsunterricht in der Schule" von 1974392.2.1 Zur Gemeinsamen Synode als solcher392.2.2 Zum Aufbau des Synodenbeschlusses452.2.3 Ein Gang durch das Dokument462.2.4 Glaubenstradition und Gegenwartserfahrung im Synodenbeschluss603 Die Ausformulierung des korrelativen Prinzips als Quantensprung der nachsynodalen Religionspädagogik693.1 Der Zielfelderplan für die Grundschule von 1977: Geburtsurkunde des Korrelationskonzepts693.1.1 Eine erste Annäherun g693.1.2 Das Übersichtsblatt als 'Türöffner'703.1.3 Korrelation als "dritter Weg" (16)723.1.4 Was bedeutet 'Korrelation' im Zielfelderplan?753.1.5 Grenzen des Zielfelderplans823.2 Korrelative Didaktik im Spiegel einer Schulbuchseite833.2.1 Zur Religionsbuchreihe Exodus833.2.2 Korrelative Spurensuche853.3 Ringen um die Autorität von Gegenwartserfahrungen: die Brixener Tagung von 1979893.3.1 Korrelation als kritisch-produktive Wechselbeziehung: Edward Schillebeeckx' Brixener Referat903.3.2 "'Standbein'" oder "'Spielbein'"? Disput um den Stellenwert heutiger Erfahrungen943.4 Der Grundlagenplan für die Sekundarstufe I von 1984: 'klassische' Ausformulierung des Korrelationskonzepts1003.4.1 Eine erste Annäherung1003.4.2 Korrelation als dreifaches Prinzip1013.4.3 Realistische Ausblicke1044 Korrelative Didaktik im Kreuzfeuer der Kritik1094.1 Gewichtige Anfragen an die korrelative Leitidee1094.2 Vier Einwände aus der Religionspädagogik (Rudolf Englert/George Reilly)1104.2.1 Korrelationsdid aktik als "offenbarungstheologische Deduktion"?1104.2.2 Korrelationsdidaktik als aussichtsloser Anachronismus?1134.2.3 Schule - kein Ort für korrelative Lernprozesse?1184.2.4 Korrelatives Versagen in Theologie und Ausbildung1205 Wie Glaubens und Lebenserfahrungen im Alltag des Religionsunterrichts korrelationsförderlich 'ins Spiel bringen'?1235.1 Blick zurück - Blick nach vorn1235.2 Was bedeutet 'Erfahrung'?1255.3 Anthropologische Grunderfahrungen als elementare Phänomene und Motive des Menschseins1295.4 Anthropologische Grunderfahrungen als verbindendes 'Drittes' gelingender Korrelation1325.5 Korrelationen ermöglichen durch respektierendes Konfrontieren von Glaubens- und Lebenserfahrungen1385.6 Indirektheit als Grundregel korrelativer Didaktik1425.7 Konkretionen korrelativer Didaktik1475.8 Drei Wege korrelativer Unterrichtsplanung1495.9 Korrelativer Unterricht als spannender und vielstimmiger Erfahrungsdialog1526 Anhang1556.1 Literaturverzeichnis1556.2 Abkürzungen1666.3 Abbildun gsverzeichnis1676.4 Sachregister1686.5 Personenregister171

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.