Glauben korrelativ kommunizieren - Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 173 |
Format | 15,0 x 0,5 x 22,0 cm |
Gewicht | 250 g |
ISBN-10 | 382526128X |
ISBN-13 | 9783825261283 |
Bestell-Nr | 82526128A |
Glauben damals und heuteKorrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln.Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung91 Wie kam es überhaupt zur Korrelationsdidaktik?Die religionspädagogische Entwicklung bis zum Vorabend der Gemeinsamen Synode111.1 Problemaufriss141.2 Ein Blick auf den Grünen Katechismus161.3 Der Grüne Katechismus als Mixtur religionspädagogischer Konzepte191.4 Vier Grundzüge des neuscholastisch-kerygmatischen Konzepts231.5 Aporien in der Praxis251.6 Der radikale Umbruch um 1970272 Vom Synodenbeschluss zum Korrelationskonzept - wichtige Stationen372.1 "Der ergraute Wanderer" - ein Überblick372.2 Der Synodenbeschluss zum "Religionsunterricht in der Schule" von 1974392.2.1 Zur Gemeinsamen Synode als solcher392.2.2 Zum Aufbau des Synodenbeschlusses452.2.3 Ein Gang durch das Dokument462.2.4 Glaubenstradition und Gegenwartserfahrung im Synodenbeschluss603 Die Ausformulierung des korrelativen Prinzips als Quantensprung der nachsynodalen Religionspädagogik693.1 Der Zielfelderplan für die Grundschule von 1977: Geburtsurkunde des Korrelationskonzepts693.1.1 Eine erste Annäherun g693.1.2 Das Übersichtsblatt als 'Türöffner'703.1.3 Korrelation als "dritter Weg" (16)723.1.4 Was bedeutet 'Korrelation' im Zielfelderplan?753.1.5 Grenzen des Zielfelderplans823.2 Korrelative Didaktik im Spiegel einer Schulbuchseite833.2.1 Zur Religionsbuchreihe Exodus833.2.2 Korrelative Spurensuche853.3 Ringen um die Autorität von Gegenwartserfahrungen: die Brixener Tagung von 1979893.3.1 Korrelation als kritisch-produktive Wechselbeziehung: Edward Schillebeeckx' Brixener Referat903.3.2 "'Standbein'" oder "'Spielbein'"? Disput um den Stellenwert heutiger Erfahrungen943.4 Der Grundlagenplan für die Sekundarstufe I von 1984: 'klassische' Ausformulierung des Korrelationskonzepts1003.4.1 Eine erste Annäherung1003.4.2 Korrelation als dreifaches Prinzip1013.4.3 Realistische Ausblicke1044 Korrelative Didaktik im Kreuzfeuer der Kritik1094.1 Gewichtige Anfragen an die korrelative Leitidee1094.2 Vier Einwände aus der Religionspädagogik (Rudolf Englert/George Reilly)1104.2.1 Korrelationsdid aktik als "offenbarungstheologische Deduktion"?1104.2.2 Korrelationsdidaktik als aussichtsloser Anachronismus?1134.2.3 Schule - kein Ort für korrelative Lernprozesse?1184.2.4 Korrelatives Versagen in Theologie und Ausbildung1205 Wie Glaubens und Lebenserfahrungen im Alltag des Religionsunterrichts korrelationsförderlich 'ins Spiel bringen'?1235.1 Blick zurück - Blick nach vorn1235.2 Was bedeutet 'Erfahrung'?1255.3 Anthropologische Grunderfahrungen als elementare Phänomene und Motive des Menschseins1295.4 Anthropologische Grunderfahrungen als verbindendes 'Drittes' gelingender Korrelation1325.5 Korrelationen ermöglichen durch respektierendes Konfrontieren von Glaubens- und Lebenserfahrungen1385.6 Indirektheit als Grundregel korrelativer Didaktik1425.7 Konkretionen korrelativer Didaktik1475.8 Drei Wege korrelativer Unterrichtsplanung1495.9 Korrelativer Unterricht als spannender und vielstimmiger Erfahrungsdialog1526 Anhang1556.1 Literaturverzeichnis1556.2 Abkürzungen1666.3 Abbildun gsverzeichnis1676.4 Sachregister1686.5 Personenregister171