x
Digitaler Journalismus

Digitaler Journalismus

Taschenbuch
29,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 16,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 21,90 €3
Vergleich zu UVP4
17,99 € 36,90 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 9,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,90 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 354
Format 15,0 x 21,5 x 2,5 cm
Gewicht 550 g
Reihe utb exam
ISBN-10 3825262324
ISBN-13 9783825262327
Bestell-Nr 82526232A

Produktbeschreibung  

Die Digitalisierung durchdringt den Journalismus auf allen Ebenen - von der Themenfindung über die Recherche und Produktion bis hin zur Distribution und Interaktion mit dem Publikum. Lorenz Lorenz-Meyer führt praxisnah und verständlich durch die Wertschöpfungskette des modernen Journalismus. Mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Tipps zu Werkzeugen, Arbeitsweisen und Plattformen vermittelt er das notwendige Know-how, um sich in der digitalen Medienwelt erfolgreich zu behaupten. Studierende, Berufseinsteiger_innen und Journalist_innen, die sich weiterbilden möchten, lernen, ihr Publikum effektiv zu erreichen und die Zukunft des Journalismus aktiv mitzugestalten.utb exam. smart learning: Die Reihe utb exam bereitet effizient und zielorientiert auf Prüfungsleistungen vor. Einheitlich aufgebaute Lerneinheiten mit interaktivem Quiz und Aufgaben ermöglichen zeitgemäßes Lernen. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website).Das Web-Book integriert Buch inhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.

Inhaltsverzeichnis:

Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten111. Vorwort13I. EINLEITUNG152. Journalismus in der Digitalisierung17Anfänge18Onlinejournalismus: Die erste Dekade19Zweite Dekade: Die Professionalisierung der Autodidaktinnen22Die drei Treiber der Digitalisierung24Dritte Dekade: Vom Onlinejournalismus zum digitalen Journalismus34Zur Vertiefung35II. JOURNALISTISCHE TÄTIGKEITEN373. Themenfindung und Recherche39Einleitung40Traditionelle Themenfindung41Themenfindung digital42Von der Themenfindung zur Recherche49Wikipedia50Suchmaschinen53Vertiefende Recherche55Qualitätskontrolle61Open Source Intelligence (OSINT)62Zur Vertiefung644. Wissens- und Projektmanagement69Einleitung70Wissensmanagement70Projektmanagement83Zur Vertiefung895. Zusammenarbeit93Einleitung94Crowdsourcing94Interredaktionelle Zusammenarbeit102Kooperation unter Freien106Fach- und sektorübergreifende Kooperationen107Zur Vertiefung1086. Multimedia113Einleitung114Grundsätzliche Überlegungen: Mediale Ökotope115Kontextualisierung117 Die große Form119Die kleine Form: Social-Media-Storys123Gamification und Newsgames125Immersion126Produktion128Zur Vertiefung1317. Soziale Medien135Einleitung136Journalistische Verwendung140Netzwerke und Plattformen142Die andere Seite143Vor- und Nachteile146Erfolgsfaktoren147Umgang mit Beschränkungen150Rollenkonflikte151Zur Vertiefung1528. Mobiler Journalismus155Einleitung156Anwendungen157Workflow160Ausstattung168Zur Vertiefung1759. Podcasts179Einleitung180Formate183Aufbau einer Episode184Workflow187Studio und Ausstattung192Journalistische Herausforderungen197Zur Vertiefung19910. Datenjournalismus203Einleitung204Journalismus und Daten206Beispiele und Themen208Workflow210Kompetenzen 219Zur Vertiefung21911. Automatisierung und Künstliche Intelligenz223Einleitung224Künstliche Intelligenz224Automatisierung und KI im Journalismus228Zur Vertiefung23912. Datensicherheit243Einleitung244Angriffsziele244Angriffsszenarien246Gefahrenabwehr249Verschlüsselung 255Umgang mit Informantinnen262Fazit 265Zur Vertiefung266III. REDAKTIONELLES MARKETING26913. Crossmedia und Content Management271Einleitung: Redaktionelles Marketing272Crossmedia273Content-Strategie282Content Management284Content-Management-Systeme287Zur Vertiefung29114. Interaktion und Community295Einleitung296Community Management297Formen der Interaktion299Andere interaktive Formate306Von der Community zum Club309Zur Vertiefung31015. Erfolgskontrolle313Einleitung314Ziele und Erfolgskriterien316Redaktionelle Analytics320Redaktionsschnittstellen325Organisation/Mindset329Fazit330Zur Vertiefung33016. Erlösmodelle333Einleitung334Digitalisierte Werbung335Digitale Bezahlinhalte339Andere Geschäftsmodelle342Öffentlich-rechtliche Medien345Das eigene Projekt346Zur Vertiefung35117. Danksagung353

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.