Lerntagebuch Staatsexamen Schulpädagogik
Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 142 |
Format | 17,0 x 2,5 x 25,0 cm |
Gewicht | 290 g |
ISBN-10 | 3825262928 |
ISBN-13 | 9783825262921 |
Bestell-Nr | 82526292A |
Die Staatsexamensklausur stellt viele Studierende vor größere Herausforderungen. Dieses Buch soll allen, die sich auf eine schriftliche Prüfung in der Schulpädagogik vorbereiten, eine Hilfe sein. Zu diesem Zweck werden alle Phasen einer Prüfung beleuchtet - von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auswertung. Um den Lernerfolg zu optimieren, wurde die Form eines Lerntagebuches gewählt. Grundlage sind jahrzehntelange Erfahrungen der Autoren aus zahllosen Korrekturen sowie Rückmeldungen von Studierenden.Das Buch beinhaltet eine Beschreibung der Prüfungsanforderungen und Erwartungen, ausgewählte Altaufgaben, Tipps zu Lernstrategien und zur Aufgabenerschließung sowie Beispiele für Lösungen zu Originalaufgaben.utb+: Zur einfachen Erstellung der Wochen- und Monatspläne für das Lerntagebuch sind Vorlagen als PDF-Formular oder Word-Datei zum Download verfügbar. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
Klausurschreiben:Muss das sein - ist das nicht von gestern?!Klaus Zierer 71 Wie nutze ich dieses Buch? 101 1 Die Planung des LernprozessesSusanne Feldschmid, Kinga Sieberhagen 111 2 Das LerntagebuchTobias Böttger 152 Was wird von mir gefordert?Formale und inhaltliche Erwartungen 192 1 Prüfungsanforderungen: Inhalte und FormMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 212 2 Allgemeine Hinweise für die BearbeitungMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 252 3 Anforderungsbereiche und OperatorenThomas Gottfried 262 4 BewertungskriterienMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 292 5 Korrektur und BenotungMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 313 Wie bereite ich mich vor?Strategien zur effektiven Prüfungsvorbereitung 343 1 Überblick zu bisherigen Aufgaben (2020-2022)Thomas Gottfried 363 2 Exemplarische ThemenerschließungThomas Gottfried 503 3 Umgang mit FachliteraturMichael Poschik 523 4 LernstrategienRamona Bäßler, Susanne Feldschmid 573 5 Mapping-TechnikenKinga Sieberhagen 653 6 Erwei terte GliederungMarianne Lange-Singheiser, Kinga Sieberhagen 723 7 ProbeklausurenMichael Poschik 783 8 Beispielklausur zu einer OriginalprüfungsaufgabeThomas Gottfried 814 Wie schreibe ich die Klausur?Technik und Zeitmanagement 904 1 Aufgabenerschließung und AufgabenwahlThomas Gottfried 924 2 GliederungKinga Sieberhagen 954 3 Einleitung und SchlussRamona Bäßler, Susanne Feldschmid 984 4 Definition und Klärung zentraler Begriffe der SchulpädagogikElmar Straube, Klaus Zierer 1014 5 Argumentieren und urteilenDenise Weckend 1144 6 Unterrichtspraktische KonkretisierungsaufträgeHartmuth Geck 1164 7 Kompetenzorientierung und LehrplanPLUSThomas Gottfried 1244 8 Verhalten am PrüfungstagInes Brinker 131Mehr als ein Nachwort:Immer mit der Ruhe!Alle Autoren dieses Buches 135FeedbackHat Ihnen das Buch etwas gebracht?Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie für eine Neuauflage?Thomas Gottfried 139Anhang A - Monatsplan 140Anhang B - Wochenplan 141