Social Entrepreneurship in Deutschland - Handbuch für Wissenschaft und Praxis
Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 330 |
Format | 15,0 x 2,2 x 21,5 cm |
Gewicht | 505 g |
ISBN-10 | 3825263339 |
ISBN-13 | 9783825263331 |
Bestell-Nr | 82526333A |
Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig und innovativ zu lösen - die attraktiv klingende Idee des Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Als Transformationsmethode reicht sie weit in die betriebliche Praxis hinein und fordert gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Das Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über das komplexe Feld und versammelt sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf das Thema. Einblicke in konkrete Anwendungsfelder geben nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen - oder solchen, die es werden wollen - praktische Beispiele an die Hand, wie Social Entrepreneurship zu gesellschaftlicher Transformation beitragen kann.
Inhaltsverzeichnis:
Social Entrepreneurship - ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen anPhilipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9Teil I: Die gesellschaftliche EinbettungSocial Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in DeutschlandNicole Göler von Ravensburg39Social Entrepreneurship und Nachhaltiges WirtschaftenVon der Nische in den MainstreamPeter Dürr61Social Entrepreneurship und Soziale InnovationenSEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft?Ralph Richter81Social Entrepreneurship und SystemwandelDie systematische Erkundung eines SchattendaseinsSebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker95Social Entrepreneurship Education und InterdisziplinaritätFormen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der SchuleIlona Ebbers, Jana Krüger119Teil II: Strukturelle und organisatorische EigenheitenSocial Entrepreneurship und paradoxe SpannungsfelderCarolin Waldner139Soc ial Entrepreneurship und das unternehmerische SelbstPeter W. Heller155Social Entrepreneurship und GenossenschaftenGemeinsamkeiten und UnterschiedeJoschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm169Social Entrepreneurship und Soziale ArbeitInnovation vs. Profession?Katrin Schneiders189Geschlechterparität im Social Entrepreneurship?Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann205Phänomen oder Phantom?Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutungvon Social EntrepreneurshipMartina Wegner223Teil III: Wege in die UmsetzungSocial Entrepreneurship und das RechnungswesenDie Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOsWolfgang Gehra237Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen:Bestandsaufnahme und ZukunftsperspektivenFrederic Penz, Yasmin Olteanu251Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmenin Deutschland mit Impact InvestingEine BestandsaufnahmeMarkus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl267Social Entrep reneurship und etablierte Organisationen - der Falldes Social IntrapreneurshipBernhard H. Vollmar, Mark Euler281Social Entrepreneurship und VerantwortungseigentumEine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlichihrer sozialen AusrichtungMalte Bau, Nicholas Greie299Profile der Autor:innen319