Aral. 125 Jahre Kraftstoffwirtschaft in Deutschland - Band 1: Von den Anfängen bis 1945Band 2: Von 1945 bis zur Gegenwart
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2024 |
Seiten | 1200 |
Format | 18,0 x 7,0 x 25,0 cm |
Gewicht | 2286 g |
Reihe | Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt 46 |
ISBN-10 | 3830949081 |
ISBN-13 | 9783830949084 |
Bestell-Nr | 83094908A |
Die Kraftstoffwirtschaft in Deutschland entstand ab Ende des 19. Jahrhunderts parallel zum Aufkommen des Automobils. Von Beginn an begleiteten die Vorläufergesellschaften der Aral AG die Entwicklung. Ab Mitte der 1920er-Jahre bot das Unternehmen über ein eigenes Tankstellennetz eine hochwertige Benzol-Benzin-Mischung ("Aral") an und stieg damit innerhalb von zehn Jahren zum Marktführer auf. Das Buch zeichnet am Beispiel von Aral erstmals die 125-jährige Geschichte der Branche nach. Schwerpunkte bilden neben der Unternehmens- und Produktentwicklung, dem Tankstellengeschäft und der Marke die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die Auswirkungen der Massenmotorisierung und nicht zuletzt der Kraftstoffpreis.
Die Kraftstoffwirtschaft in Deutschland entstand ab Ende des 19. Jahrhunderts parallel zum Aufkommen des Automobils. Von Beginn an begleiteten die Vorläufergesellschaften der Aral AG die Entwicklung. Mitte der 1920er-Jahre fiel die Entscheidung, ein eigenes Tankstellennetz aufzubauen und dort eine hochwertige Benzol-Benzin-Mischung unter der Marke "Aral" anzubieten. Innerhalb von zehn Jahren stieg das Unternehmen zum Marktführer auf und behauptet diese Position bis heute. Seit den 1970er-Jahren wandelte sich die Aral-Tankstelle zum modernen Dienstleistungsbetrieb rund ums Auto. Der Trend zur Großtankstelle, Selbstbedienung, ein expandierendes Shopgeschäft mit wechselndem Warenangebot und das Waschgeschäft bestimmten von nun an das Bild.Das Buch zeichnet am Beispiel von Aral erstmals die 125-jährige Geschichte der Branche nach. Schwerpunkte bilden neben der Unternehmens- und Produktentwicklung, dem Tankstellengeschäft und der Marke die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedin gungen, die Auswirkungen der Massenmotorisierung und nicht zuletzt der Kraftstoffpreis.