Lernen - kognitive und neurobiologische Erklärungsansätze unter pädagogischer Perspektive - Ein Stationenlernen. Materialband
Verlag | Schneider Hohengehren |
Auflage | 2017 |
Seiten | 68 |
Format | 21,5 x 29,5 x 1,5 cm |
Gewicht | 292 g |
Reihe | PROPÄDIX 18 |
ISBN-10 | 3834017825 |
ISBN-13 | 9783834017826 |
Bestell-Nr | 83401782A |
Wie können wir die spezifisch menschlichen Lernprozesse angemessen als ein in erster Linie kognitives Phänomen zu verstehen versuchen? Zur Beantwortung dieser Frage lädt der vorliegende PROPÄDIX-Band zu einer Entdeckungsreise in die "Blackbox Lernen" ein und erschließt dabei systematisch die Erklärungskonzepte der neurobiologisch fundierten kognitiven Lerntheorien.Schritt für Schritt wird das Verständnis für menschliches Lernen erweitert und einem konstruktivistischen Lernverständnis der Weg geebnet. Indem direkt darauf bezogen über die pädagogische Relevanz lerntheoretischer Erkenntnisse nachgedacht wird, kann sich auch die pädagogische Perspektive differenziert entfalten. So kann mit Hilfe der vielfältigen Lernangebote eines Stationenlernens das Thema "Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln" (Inhaltsfeld 2 im Kemlehrplan Erziehungswissenschaft NRW) sinnvoll erschlossen werden.