Einstieg in C++ - Einführung in die moderne Programmierung mit C++. Setzt keine Kenntnisse in C oder anderen Programmiersprachen voraus. Inklusive Objektorientierung, Standardbibliothek, Zeiger u.v.m.. Aktuell zu C++11/14
Verlag | Rheinwerk Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 520 |
Format | 17,5 x 24,5 x 2,9 cm |
Gewicht | 997 g |
Reihe | Galileo Computing |
ISBN-10 | 3836226774 |
ISBN-13 | 9783836226776 |
Bestell-Nr | 83622677A |
Ohne Umwege und ohne Vorkenntnisse lernen Sie, in C++ zu programmieren - und zwar ganz nebenbei so, wie es aktuelle Profi-Praxis ist. Der vermeintlichen Dinosaurier unter den objektorientierten Sprachen hat neue Standards und moderne Programmierwerkzeuge zu bieten. Lernen Sie hier, damit umzugehen. Lassen Sie sich in der C++-Welt an die Hand nehmen. Ob es um einfache Variablen oder anonyme Funktionen geht - unser Autor führt Sie an allen Fallstricken vorbei und erläutert Fachbegriffe und Best Practices zu den Grundlagen genauso wie zu professionellen Themen.Aus dem Inhalt:Ausdrücke und AnweisungenWerte und DatentypenAblaufkontrolleAlgorithmen und KomplexitätCompiler, IDE und KonsoleVererbung, Aggregation, Design PatternsHeap und Stack verstehenDateizugriffe und StreamsLebenszyklen und Zugriffskontrolle
Inhaltsverzeichnis:
Geleitwort des Fachgutachters ... 18
Vorwort ... 20
TEIL I Erste Schritte ... 23
1. Über dieses Buch ... 25
1.1 ... Der C++-Standard ... 26
1.2 ... Verwendete Formatierungen ... 27
2. Vom Problem zum Programm ... 29
2.1 ... Was ist Programmieren? ... 30
2.2 ... Softwareentwicklungsmethoden ... 30
2.3 ... Entwurfsmuster ... 32
2.4 ... Algorithmen ... 33
2.5 ... Ressourcen ... 34
3. Programmieren in C++ ... 36
3.1 ... Übersetzen ... 37
3.2 ... Aktuelle Compiler ... 37
3.3 ... Entwicklungsumgebungen ... 39
3.4 ... Die Kommandozeile unter Ubuntu ... 41
3.5 ... Die IDE »Microsoft Visual Studio Express« unter Windows ... 44
3.6 ... Schneller ... 47
3.7 ... Aufgaben ... 47
4. Ein ganz s chneller Überblick ... 49
4.1 ... Kommentare ... 50
4.2 ... Die »include«-Direktive ... 50
4.3 ... Die Standardbibliothek ... 51
4.4 ... Die Funktion »main()« ... 51
4.5 ... Typen ... 51
4.6 ... Variablen ... 52
4.7 ... Initialisierung ... 52
4.8 ... Ausgabe auf der Konsole ... 53
4.9 ... Anweisungen ... 53
4.10 ... Aufgaben ... 54
5. Ohne Eile erklärt ... 56
5.1 ... Leerräume, Bezeichner und Token ... 58
5.2 ... Kommentare ... 59
5.3 ... Funktionen und Argumente ... 60
5.4 ... Seiteneffekt-Operatoren ... 61
5.5 ... Die »main«-Funktion ... 62
5.6 ... Anweisungen ... 64
5.7 ... Ausdrücke ... 66
5.8 ... Zuweisungen ... 68
5.9 ... Typen ... 69
5.10 ... Variablen -- Deklaration, Definition und Initialisierung ... 74
5.11 ... Deta ils zur »include«-Direktive ... 75
5.12 ... Eingabe und Ausgabe ... 76
5.13 ... Der Namensraum »std« ... 77
5.14 ... Aufgaben ... 79
6. Programmiertechnik, 1. Dan: Lesbarer Code ... 81
6.1 ... Kommentare ... 81
6.2 ... Dokumentation ... 82
6.3 ... Einrückungen und Zeilenlänge ... 83
6.4 ... Zeilen pro Funktion und Datei ... 84
6.5 ... Klammern und Leerzeichen ... 84
6.6 ... Namen ... 86
TEIL II Die Elemente von C++ ... 87
7. Operatoren ... 89
7.1 ... Operatoren und Operanden ... 90
7.2 ... Überblick über Operatoren ... 90
7.3 ... Arithmetische Operatoren ... 91
7.4 ... Bitweise Arithmetik ... 92
7.5 ... Zuweisungsoperatoren ... 93
7.6 ... Post- und Präinkrement sowie Post- und Prädekrement ... 94
7.7 ... Relationale Operatoren ... 95 7.8 ... Logische Operatoren ... 95
7.9 ... Pointer- und Dereferenzierungsoperatoren ... 97
7.10 ... Besondere Operatoren ... 97
7.11 ... Funktionsähnliche Operatoren ... 99
7.12 ... Operatorreihenfolge ... 100
7.13 ... Aufgaben ... 101
8. Eingebaute Typen ... 103
8.1 ... Eingebaute Datentypen ... 105
8.2 ... Eingebaute Datentypen initialisieren ... 105
8.3 ... Ein schneller Überblick ... 106
8.4 ... Ganzzahlen ... 107
8.5 ... Wahrheitswerte ... 118
8.6 ... Zeichentypen ... 119
8.7 ... Aufgaben ... 122
9. Strings un