Verlag | Taschen Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 576 |
Format | 17,4 x 3,6 x 20,0 cm |
Gewicht | 909 g |
Reihe | Bibliotheca Universalis |
ISBN-10 | 3836555522 |
ISBN-13 | 9783836555524 |
Bestell-Nr | 83655552A |
So wie das Design aus simplen Gebrauchsgegenständen Fetische machen kann, verwandelt auch eine gelungen gestaltete Verpackung jeden Inhalt in ein Objekt des Begehrens. Die internationalen Spitzenleistungen in der Disziplin Packaging Design werden alljährlich bei den renommierten Pentawards prämiert, einem Designwettbewerb, der sich im Laufe der Jahre zu einem Megaevent entwickelt hat. In diesem Band stellen wir alle Preisträger der Jahre 2008 bis 2016 vor und analysieren herausragende Verpackungslösungen en détail.
Verpackungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer visuellen Alltagskultur. Sie wollen verführen und Verlangen erwecken und versprechen einen lustvolleren Konsum. Verpacken ist eine Kunstform, die eine angemessenere und glamourösere Würdigung verdient als nur die Zufriedenheit dankbarer Werbekunden über gesteigerte Umsatzzahlen: Bei den Pentawards, dem wichtigsten internationalen Wettbewerb für Packaging Design, werden alljährlich in wechselnden Städten Europas, Asiens und Amerikas die elegantesten, stylishsten und außergewöhnlichsten Verpackungslösungen weltweit prämiert, von den ins Auge springenden Boxen der deutschen Agentur Amelung für das Memo-Sprachenspiel von Lingua Simplex (2014) über Pizzaschachteln von John Knowles Ritchie in London und Maggi-Flaschen im Texmex-Stil der Schweizer Agentur ARD SA (beide 2016) bis zu Verpackungen für Sisheido-Gesichtsmasken (2010) und fantastisch gestalteten Zementsäcken (!) der großartigen Agentur Mousegraphics aus Athen (2009).
Seit ihrer Gründung haben sich die Pentawards zu einem Megaevent entwickelt, bei dem die brillantesten Kreativen im Packaging Design miteinander wetteifern. Dieser Band zeigt, wer von 2008 bis 2016 in den fünf Hauptgruppen Beverages, Food, Body, Luxury und Other Markets mit ihren zahllosen Unterkategorien die findige Nase vorne hatte, alle Preisträger, alle Produkte, alle wunderbaren Lösungen, die "Bestrebungen der Kunden, die Realitäten des Produkts und das Potenzial des Kontextes" (Gregory Tsaknakis, Gründer und Inhaber von mousegraphics) zu neuen, inspirierenden Designideen zu verbinden.
Rezension:
"Eine Hardcore-Bibel der Popkultur, bei der die Grenzen zwischen Vermarktung und Kunst verschwimmen." Plastik