Verlag | Taschen Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 96 |
Format | 21,6 x 26,7 x 1,5 cm |
Gewicht | 586 g |
Reihe | Basic Art |
ISBN-10 | 3836560534 |
ISBN-13 | 9783836560535 |
Bestell-Nr | 83656053A |
Willkommen in der rätselhaften Welt der Masken und des Makabren des James Ensor! In diesem Buch erkunden wir das einzigartige Repertoire aus Gruselszenen und Galgenhumor, das den belgischen Eigenbrötler unverwechselbar macht. Als Expressionist avant la lettre beeinflusst Ensor bis heute Generationen von Künstlern, vor allem durch seine unverwechselbar düstere Satire, die aus einem reichhaltigen stilistischen Fundus schöpfte - von fantastischen Schauergeschichten bis zu christlichen Visionen.
James Ensor (1860-1949) war ein Expressionist, noch bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Sein Leben als Künstler war von vielen Gegensätzen geprägt: Er kannte alle wichtigen Repräsentanten der Kunstwelt, verachtete aber die meisten; sein Stil schwankte zwischen fantastischer Gotik und christlichen Visionen; er war ein kosmopolitischer Vorreiter der Moderne, lebte aber abgeschieden von der Welt in einer Dachkammer im verschlafenen Ostende.
Trotz seiner Zurückgezogenheit beeinflusste Ensor mit seinen ausdrucksstarken, oft grotesken Ölgemälden, Drucken und Zeichnungen Generationen von Künstlern. Besonders bekannt ist er für seine Verwendung von dunkler Satire und Allegorie, seinen innovativen Umgang mit Licht und sein Interesse an Karneval und Performance, das besonders deutlich in Der Einzug Christi in Brüssel im Jahre 1889 zutage tritt. Beeindruckend ist auch sein Repertoire an Selbstporträts, in denen er Maskerade, Travestie und Rollenspiel einsetzt, um sich als Chri stus am Kreuz oder Dandy in Frauenkleidern zu präsentieren.
Diese Einführung in Ensors Kunst präsentiert die Fülle und Vielfältigkeit seiner Bildsprache anhand der wichtigsten Bilder seines makabren eigenbrötlerischen _euvres.