Piranesi. The Complete Etchings - Mehrsprachige Ausgabe
Verlag | Taschen Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 788 |
Format | 26,3 x 4,3 x 34,0 cm |
Gewicht | 3795 g |
ISBN-10 | 3836587610 |
ISBN-13 | 9783836587617 |
Bestell-Nr | 83658761A |
Dieser Band präsentiert den Gesamtkatalog der Radierungen von Giovanni Battista Piranesi, dem Kupferstecher des 18. Jahrhunderts, der für seine architektonischen Impressionen von Rom und seine fantasievollen Gefängniskonstruktionen berühmt ist. Entdecken Sie die Detailbesessenheit und ausgefeilte Einbildungskraft, die Europas Bild von Italien formten und Generationen von Künstlern, Designern und Filmemachern zu außergewöhnlichen Ideen inspirierten - wie nicht zuletzt die beweglichen Treppen in Hogwarts.
Der berühmteste Kupferstecher des 18. Jahrhunderts, Giovanni Battista Piranesi (1720-1778), machte sich mit Stichen vom alten Rom einen Namen. Seine faszinierenden Druckwerke verliehen den archäologischen Ruinen Drama und Romantik und wurden zu begehrten Souvenirs für die damaligen Touristen, die Italien bereisten, um die Kultur der klassischen Antike zu studieren.
Piranesi formte jedoch nicht nur die europäische Vorstellung von Rom, sondern ist auch für seine fantasievolle Serie von Gefängnisbildern bekannt, den Carceri, die Generationen von kreativen Künstlern, von Samuel Taylor Coleridge und Edgar Allan Poe bis hin zu Franz Kafka, Jorge Luis Borges und den Surrealisten, beeinflusst haben.
Die filigranen und detailreichen Zeichnungen von Haftanstalten basieren eher auf damaligen Bühnenbildern als auf der Trostlosigkeit tatsächlicher Verließe. Sie transzendieren die architektonische Realität und spielen mit Perspektive, Licht und Maßstab. Da existieren Trepp en auf mehreren Ebenen gleichzeitig, weite Gewölbedecken reichen scheinbar bis in den Himmel, die Grenze zwischen Innen und Außen verschwimmt. Aufgrund des niedrigen Blickwinkels und der kleinen fragilen Figuren wirken diese Gefängnisse wie monströse Megastädte der Eingeschlossenheit und werden bis heute als Meisterwerke eines existenzialistischen Dramas gesehen.
Rezension:
"Piranesi war so wild wie Salvator Rosa, so leidenschaftlich wie Michelangelo und so überschwänglich wie Rubens." Horace Walpole