Design als Wissenskultur - Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960
Verlag | transcript |
Auflage | 2011 |
Seiten | 380 |
Format | 22,5 cm |
Gewicht | 648 g |
Reihe | Studien zur visuellen Kultur 16 |
ISBN-10 | 383761588X |
ISBN-13 | 9783837615883 |
Bestell-Nr | 83761588A |
Design gilt zunehmend als autonome Wissenskultur. Diese Sichtweise folgt einerseits epistemologischen Prämissen, andererseits befördert sie strategische Interessen hinsichtlich der disziplinären Autonomie des Feldes. Dabei werden die demarkierten Grenzen zwischen Design, Kunst und Wissenschaft in Frage gestellt und unter dem Leitmotiv eines Design Turns neu ausgehandelt.Claudia Mareis zeichnet Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit dem »Design Methods Movement« in den 1960er Jahren nach und trägt damit zur Erforschung historischer Einflüsse bei, welche die aktuellen Wissensdebatten in Designtheorie und -forschung prägen.
Rezension:
»Mareis' wissenschaftshistorische Einordnung der verschiedenen Disziplinen ist zweifellos eine notwendige Selbstreflexion für die gestalterische Praxis.« PAGE, 10 (2011) Besprochen in: Hochparterre, 8 (2011) form, 239 (2011)