Handbuch Kunstmarkt - Akteure, Management und Vermittlung
Verlag | transcript |
Auflage | 2014 |
Seiten | 480 |
Format | 14,8 x 22,7 x 3,6 cm |
Gewicht | 732 g |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN-10 | 3837622975 |
ISBN-13 | 9783837622973 |
Bestell-Nr | 83762297A |
Den Kunstmarkt verstehen: Namhafte Autoren geben einen fundierten Überblick über die Akteure und Funktionsweisen des Kunstmarkts. Das erste umfassende und systematische Kompendium.
Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteure, die diesen Markt prägen: von den Künstlern über die Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Museen bis hin zu den Sammlern und Ausstellungsbesuchern.
Ein Wegweiser für Kunstvermittler, Kulturmanager und Kulturpolitiker, sonstige Berufstätige im Kunstmarkt sowie für Studierende und Lehrende themennaher Studiengänge.
Mit Beiträgen von Barbara Alder, Nils Büttner, Dirk Boll, Friederike van Delden, Behrend Finke, Linda Frenzel, Felix Ganteführer, Patrick Glogner-Pilz, Gérard A. Goodrow, Monika Grütters, Stefan Haupt, Andrea Hausmann, Marlies Hummel, Andrea von Hülsen-Esch, Hubertus Kohle, Thomas Köhler, Stefa n Lüddemann, Peter M. Lynen, Jörg Rössel, Thomas Rusche, Ulli Seegers, Nora Wegner, Maren Ziese und Olaf Zimmermann.
Rezension:
»Das Buch ist ein gutes Handbuch für all diejenigen, die ein Nachschlagewerk und eine Einführung zum Kunstmarkt suchen. Es bietet eine Fülle an Literatur nach jedem Artikel und eignet sich als guter Startpunkt.«
Anabel Roque Rodriguez, www.kulturmanagement.net, 03.01.2017 20170103