Ware Inszenierungen - Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
Verlag | transcript |
Auflage | 2013 |
Seiten | 230 |
Format | 15,4 x 22,6 x 1,7 cm |
Gewicht | 361 g |
Reihe | ASPM / Beiträge zur Popularmusikforschung 39 |
ISBN-10 | 3837622983 |
ISBN-13 | 9783837622980 |
Bestell-Nr | 83762298A |
Populäre Musik ist performte Musik, eine Musik, die gemacht werden muss, um das zu sein, was sie ist. Ein aufschlussreicher Band über die vielfältigen Inszenierungsformen des Populären.
Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum.
Rezension:
»Lesenswert!«
Mike Harrer, Melodie & Rhythmus, 7/8 (2013) 20130601