Teaching Gender? - Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
Verlag | transcript |
Auflage | 2015 |
Seiten | 559 |
Format | 15,1 x 24,1 x 3,8 cm |
Gewicht | 949 g |
Reihe | Transcript Pädagogik |
ISBN-10 | 3837628221 |
ISBN-13 | 9783837628227 |
Bestell-Nr | 83762822A |
Ein grundlegender Beitrag zu einer geschlechterreflektierenden Pädagogik, die Erkenntnisse der Gender Studies in Schulunterricht und Lehramtsausbildung umsetzt.
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.
Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.
Rezension:
»Eine reichhaltige Fundgrube an zahlreichen Perspektiven und konkreten Vorschlägen, um ein lange vernachlässigtes Thema auch im Unterricht aus seinem Schattendasein zu befreien.«
Jens F. Heiderich, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre_Didaktik, 10.1 (2016) 20160519