Harald Schmidt - Zur Ästhetik und Praxis des Populären
Verlag | transcript |
Auflage | 2022 |
Seiten | 306 |
Format | 15,0 x 2,1 x 23,0 cm |
Gewicht | 468 g |
Reihe | Medien- und Gestaltungsästhetik 15 |
ISBN-10 | 3837661091 |
ISBN-13 | 9783837661095 |
Bestell-Nr | 83766109A |
Als Medien- und insbesondere Fernsehphänomen hat Harald Schmidt die TV-Kultur im deutschsprachigen Raum maßgeblich beeinflusst. So ist es der Harald Schmidt Show gelungen, halbironische Sprechweisen diskursfähig zu machen, die bis heute Teil populärkultureller Unterhaltung sind. Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes untersuchen vor diesem Hintergrund die 'Methode Harald Schmidt', d.h. die Unterminierung gängiger Norm- und Wertvorstellungen bei gleichzeitiger Affirmation derselben. Die zentrale These lautet: Harald Schmidt hat grundlegende Voraussetzungen dafür geschaffen, im deutschsprachigen Raum eine weitestgehend neuartige Populärkultur ästhetisch und kulturpraktisch zu etablieren.
Rezension:
»Das Buch kann auf verschiedene Weisen gelesen werden: als intellektuelle Auseinandersetzung, als empirische Materialzusammenstellung oder als Hilfe zur Erinnerung. Das Buch verdeutlicht auch, welche gesellschaftlichen und medialen Grenzen sich verschoben haben.« Uwe Breitenborn, mediendiskurs, 105 (2023)