»Ain't Nothing Like the Real Thing?« - Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 292 |
Format | 15,0 x 2,0 x 22,8 cm |
Gewicht | 498 g |
Reihe | Edition Medienwissenschaft 109 |
ISBN-10 | 3837661202 |
ISBN-13 | 9783837661200 |
Bestell-Nr | 83766120A |
Wie werden Dinge und Medien »authentisch« - und wozu? Interdisziplinäre Perspektiven auf Formen und Funktionen der Wirklichkeits- und Wertproduktion von (medialen) Artefakten.
Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen - die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger_innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.