Kreieren - Kollaborieren - Komponieren - Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht
Verlag | transcript |
Auflage | 2023 |
Seiten | 374 |
Format | 15,7 x 2,6 x 24,0 cm |
Gewicht | 647 g |
Reihe | Pädagogik |
ISBN-10 | 3837663817 |
ISBN-13 | 9783837663815 |
Bestell-Nr | 83766381A |
Gemeinsames Komponieren von Schüler_innen fördert spezifisches Handeln und Lernen - und zeigt didaktische Konsequenzen für agilen Musikunterricht auf.
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler_innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.
Rezension:
»Ein eindringliches Plädoyer für kompositionspädagogisches Arbeiten im Musikunterricht.«
Susanne Dreßler, musikunterricht aktuell, 17_(2023) 20230525