Spiel_Kritik - Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 332 |
Format | 15,0 x 2,2 x 22,7 cm |
Gewicht | 513 g |
Reihe | Game Studies 5 |
ISBN-10 | 3837667979 |
ISBN-13 | 9783837667974 |
Bestell-Nr | 83766797A |
Videospiele im Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse - interdisziplinäre Zugänge aus Kunst, Wissenschaft und Journalismus.
Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger_innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen.
Rezension:
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 5 (2024)
www.nahaufnahmen.ch, 21.04.2024, Rudolf Inderst
https://spielkult.hypotheses.org, 10.04.2024
https://dennisschmolk.de, 05.04.2024
TV.Berlin Buchtipp - https://bit.ly/3V9U5Kh, 31.05.2024
Geek!, 75 (2024), Sascha Vennemann