Alter in den Medien - Intersektionale Analysen journalistischer Repräsentationen
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 306 |
Format | 14,9 x 2,1 x 22,5 cm |
Gewicht | 453 g |
Reihe | Critical Studies in Media and Communication 31 |
ISBN-10 | 3837671593 |
ISBN-13 | 9783837671599 |
Bestell-Nr | 83767159A |
Das Alter in den Medien: eine grundlegende Verortung einer kaum beachteten Ungleichheitsdimension.
Wie werden ältere und alte Menschen im Journalismus repräsentiert? Werden sie als Teilhabende sichtbar oder als 'Andere' ausgeschlossen? Shari Adlung verbindet Altersforschung mit Kommunikationswissenschaft und schlägt eine Konzeptualisierung des Alters als Ungleichheitsdimension vor. Dabei betont sie die Notwendigkeit von intersektionalen Analysen und setzt ihr empirisches Vorgehen in zwei Case Studies um: Die Verschränkung von Alter und Geschlecht spielt eine entscheidende Rolle bei der journalistischen Sichtbarmachung von Brigitte Macron, während Alter und Behinderung in der Corona-Berichterstattung zu zentralen Dimensionen von Ungleichheitskonstruktionen werden.