Autistisches Erleben - Eine Annäherung aus lebensweltlicher Perspektive
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 258 |
Format | 18,2 x 1,8 x 21,2 cm |
Gewicht | 382 g |
Reihe | Forschung Psychosozial |
ISBN-10 | 3837930459 |
ISBN-13 | 9783837930450 |
Bestell-Nr | 83793045A |
Autistische Menschen fühlen sich durch ihre Art des In-der-Welt-Seins stigmatisiert und ausgeschlossen. Sie erleben häufig Verständnisschwierigkeiten mit nicht-autistischen, aber nur selten mit anderen autistischen Menschen. Ihren Autismus erleben sie im Wesentlichen als eine andere Form des Denkens und Wahrnehmens, die nur dadurch zum Problem wird, weil sie in der Minderheit sind. Hajo Seng stellt das Denken und Wahrnehmen in den Fokus seiner Arbeit und untersucht, wie autistische Menschen ihr Autistischsein erleben.
Autistische Menschen fühlen sich durch ihre Art des In-der-Welt-Seins stigmatisiert und ausgeschlossen. Sie erleben häufig Verständnisschwierigkeiten mit nicht-autistischen, aber nur selten mit anderen autistischen Menschen. Ihren Autismus erleben sie im Wesentlichen als eine andere Form des Denkens und Wahrnehmens, die nur dadurch zum Problem wird, dass sie in der Minderheit sind.Hajo Seng stellt das Denken und Wahrnehmen in den Fokus seiner Arbeit und untersucht, wie autistische Menschen ihr Autistischsein erleben. Grundlage ist einerseits eine qualitative Studie, andererseits fließen auch die Erfahrungen ein, die der Autor selbst als Autist gemacht hat. Er erweitert damit das Forschungsfeld, in dem sich bisher kaum systematische lebensweltliche Betrachtungen zum Thema Autismus finden, und zeigt Wege auf, diese Perspektive mit aktuellen Forschungen der Neurobiologie und -psychologie zu Autismus zusammenzubringen.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortForschen und teilhabenWildes und diszipliniertes DenkenIm Spiegel »autistischer Verhaltensweisen«PerspektivwechselDas Forschungsfeld »Autistische Fähigkeiten«Grounded Theory mit und in den WorkshopsEin Feld für ethnografische ForschungAutistische IntrospektionenForschungsdesign und GliederungPerspektiven in der AutismusforschungAn den Grenzen der AutismusforschungPerspektiven wechseln, Grenzen überschreitenDie Neuropsychologie in der AutismusforschungKrankheit, Störung oder Persönlichkeitsmerkmal?Forschende in eigener SacheAutistisches AndersseinSechs InterviewsFragestellung und Ziel der InterviewsGeschichten vom AndersseinDiagnose als Konfliktlösung (Adrian & Jonas)Gruppenerfahrungen (Melanie & Timo)Auf die Umgebung kommt es an (Sönke & Henning)Autismus heißt, anders zu seinInnen- und AußenperspektivenÜber das VerstehenSprechenSynchrone WirklichkeitenAutismus: Eine erste AnnäherungWorkshops »Autistische Fähigkeiten«Zur Entwicklung der WorkshopsInhaltliche Ausgestaltung der WorkshopsFähigkeitenworkshops als ForschungsumfeldVon Beobachtungen zu TheoriefragmentenEine Art Grounded TheoryAutistisches ErlebenDer Workshop »Autistische Fähigkeiten«Entwicklung der Themen im WorkshopAutistische FähigkeitenDie Teilnehmenden des WorkshopsMaxPascalHannahYunusJosefineJan-TorgeDer Workshop als KommunikationsumgebungDie Rolle der ModerierendenAspekte autistischen ErlebensAndersseinAndere nicht verstehenEin Gedanke zu Perspektiven (Exkurs)Anders denkenAnnäherung an die eigene BiografieVier Aspekte autistischen ErlebensAndersseinVerstehenEin autistisches SelbstVerstehen und verstanden werdenStärken und FähigkeitenWas ist Autismus?Die Teile der CollageDie Collage: Vom Erleben zum VerständnisAutismus im sozialen KontextAndersseinFremdseinAusgeschlossenseinBetrachtungen zur Psyche autistischer MenschenDenken und SpracheBewusstsein und PersönlichkeitZum Standardmodell der NeuropsychologieNeurobiologische AnnäherungenVon der Collage zum Bild?Autismusforschung von innenSe lbsterkenntnis und EmpowermentLiteratur