Die TEE-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn - Baureihe VT 11.5 - Entwicklung, Geschichte, Einsätze
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 296 |
Format | 21,3 x 2,8 x 29,9 cm |
Gewicht | 1642 g |
Reihe | ABO - Baureihe Diesel |
ISBN-10 | 3844660569 |
ISBN-13 | 9783844660562 |
Bestell-Nr | 84466056A |
Einst leiteten die Triebwagen der Baureihe VT 115 eine neue Epoche bei der Deutschen Bundesbahn ein: Die des internationalen TEE-Verkehrs! Für mehr als zehn Jahre war ihr Einsatz mit so klangvollen Namen wie Helvetia oder Parsifal verbunden. Anschließend zunächst zu IC-Ehren degradiert, waren sie in den 1980er Jahren dann als Alpen-See-Express im Touristikverkehr zwischen Norddeutschland und den süddeutschen Urlaubszentren anzutreffen. Auch nach rund 30 Jahren intensiven Einsatzes erfreuten sich die ehemaligen TEE-Triebwagen noch großer Beliebtheit. Es verwundert daher nicht, dass sie selbst nach ihrer Ausmusterung 1988 noch immer für Aufsehen sorgten, sei es als Luxuszug in Italien oder - kurzzeitig nach Deutschland zurückgekehrt - als Max Liebermann zwischen Berlin und Hamburg.Mit dem vorliegenden Buch setzt der anerkannte Fachbuchautor Rüdiger Block den ehemaligen TEE-Triebwagen ein würdiges Denkmal. Neben der umfassenden Darstellung der Technik und der Einsatzgeschichte der VT 115/601 sowie der Gasturbinenzüge der Baureihe 602 werden auch die ausländischen TEE-Triebzüge und die dänische Variante des VT 115 ausführlich beschrieben. Zahlreiche Originaldokumente und ein repräsentativer Bildteil in der bekannten EK-Qualität runden das Porträt dieses formschönen Triebwagen ab.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortDie Entwicklung des Schnellverkehrs in DeutschlandWege zum Schnelltriebwagen"Fliegende Züge"Weiterentwicklungen bei der DBDas Thema in Farbe - Teil 1Trans Europ ExpressEine Idee setzt sich durchDie ausländischen TEE-TriebwagenDer französische RGP 825Die italienischen ALn 442-448Die RAm der NS/SBBVergleich der verschiedenen BauartenVon Hamburg nach Marseille - das Streckennetz der TEEDie deutschen TEE-TriebwagenTechnische Beschreibung der Baureihe VT 11.5Wagenbaulicher TeilKlimaanlageMaschinenanlagenBeschreibung der DieselmotorenDer GasturbinenantriebTechnische Beschreibung der Baureihe 602ProjekteEinsatz der VT 11.5 im TEE- und Intercity-VerkehrTEE-VerkehrMit dem TEE "Helvetia" unterwegsIntercity-VerkehrEinsatz der VT 601Einsatz der GasturbinenzügeDie Baureihe 601 im TouristiksonderverkehrUmbau zum "Alpen-See-Express"Der Betriebsdienst als "Alpen-See-Express"Dem Ende entgegenAbschied aus dem PlandienstRückkehr als "Max Liebermann"Unter südlicher Sonne: Der 601 als "Italy Ex press"Königsberg 1998: Im TEE nach NirgendwoVon den Jubiläumsparaden zum Premium-Nostalgie-ZugDas Thema in Farbe - Teil 2Die VT 11-Version der DSBDie erste Lyntog-Generation 1935Neue Lyntog Litra MAGastspiel in PolenAnhänge