Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 400 |
Format | 21,0 x 29,7 x 3,2 cm |
Gewicht | 2100 g |
Reihe | ABO - Baureihe Dampf |
ISBN-10 | 3844660704 |
ISBN-13 | 9783844660708 |
Bestell-Nr | 84466070A |
2025 ist es einhundert Jahre her, dass die mit Entwürfen zu schweren Schnellzug- und Güterzuglokomotiven befassten Gremien das Spektrum des Programms "Einheitslokomotiven" um Neukonstruktionen für Nebenbahnen erweiterten. Drei Lokomotivtypen wurden entwickelt. Die Baureihe 86 war für den Dienst im Mittelgebirge und vor Güterzügen bestimmt.Mit 776 Exemplaren übertraf die mittelschwere Tenderlok fast alle anderen Einheitslokomotiven. Nie wieder wurde in aller Welt eine Tenderlok in dieser Stückzahl gebaut. Auch wenn ihr Lauf im Gleisbogen immer wieder zu Problemen führte und die Vorratsbehälter etwas knapp bemessen waren, so erfüllte die 86 über vier Jahrzehnte die ihr zugedachten Aufgaben im Sauerland und im Bergischen Land, in Schlesien und im Taunus, im Weserbergland und in der Eifel, im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, im Allgäu und im gebirgigen Nordostbayern, in der Steiermark und in Kärnten, im Thüringer Wald und mit besonderer Verbreitung und Dauer im Erzgebirge .Der tagtägliche Einsatz der 86 ist eine für den Eisen bahnfreund und für den Heimatforscher lesenswerte Geschichte. Die echte Besonderheit des Abschieds der 86 ist die über eineinhalb Jahrzehnte erstreckte und manchmal fast im Monatstakt variierte Verzahnung in Sachsen zwischen planmäßiger Zugförderung, Heizlokdiensten, Nachnutzung auf einer Kohlenbahn und Sondereinsätzen für Eisenbahnfreunde. Solche Sondereinsätze von erhaltenen und betriebsfähig ertüchtigten 86ern gibt es noch heute - und es gab sie immer wieder in den nun schon 35 Jahren seit dem Erscheinen der Erstauflage dieses Buches.Andreas Knipping hat das Buch von 1987 und die Auflage von 2008 anhand vieler neuer Forschungsergebnisse vollständig überarbeitet. Das Werk dokumentiert in Wort, Tabelle und mit über 570 Abbildungen auf 400 Seiten den langen Lebensweg der Baureihe 86 und aktualisiert die Chronik des musealen Nachlebens der 13 erhalten gebliebenen 86er.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortEntstehungsgeschichteDeutsche Reichsbahn vor 1945 - Tenderlokentwürfe fürs Archiv Die Lage der Nebenbahnen in den zwanziger JahrenNeue Triebfahrzeuge für NebenbahnenDie Entwicklung der Baureihe 86Die verwandten Einheitsbaureihen aus der 15- und 17,5-t-KlasseTechnische BeschreibungBeschreibung der UrsprungsausführungAllgemeinesDer KesselDie KesselausrüstungDer RahmenDie Wasser- und KohlenkästenDas LaufwerkDie ZylinderDas TriebwerkDie SteuerungDie BremseDie DampfheizungDie Schmierung Die elektrische BeleuchtungHauptabmessungenDas FührerhausErprobung und BewährungVersuchsbauarten der DR vor 1945Vereinfachung der 86 im Zweiten WeltkriegDiktat der Einsparung: Die Chronologie der EntfeinerungsanordnungenDas Kind bekommt seinen Namen: Übergangskriegslok 86 ÜKÄnderungen an den vorhandenen Lokomotiven bis 1945Weiterentwicklung der BauartDeutsche Bundesbahn, BauartänderungenÜberlegungen zu einer Baureihe 83 als NachfolgerinDeutsche Reichsbahn, BauartänderungenDie "Ersatz-86" Baureihe 8310 1'D1'-VergleichstypenDeutsche Privat- und KleinbahnenAusländische StaatsbahnenTabelle zum Vergleich der technischen DatenBewährung und BeurteilungBeschaffung und VerbleibDeutsche Reichsbahn bis 1945Deutsche Reichsbahn Westzonen, SWDE, Saarbahnen und Deutsche BundesbahnDeutsche Reichsbahn Sowjetzone bzw. DDR und BerlinAuslandEinzelverzeichnisEinsatz bei den Reichs- und BundesbahndirektionenAugsburgBerlinBreslauCottbus DanzigDresdenErfurtEssenFrankfurt (Main)GreifswaldHalleAltona/HamburgHannoverKarlsruheKasselKölnKönigsbergLinzMagdeburgMainzMünchenMünsterNürnbergOldenburgOppelnOstenPosenRegensburgSchwerinStettinStuttgartTrier/SaarbrückenViIIachWienWuppertalPrivat- und IndustriebahnenEinsatzgeschichte AuslandÖsterreichTschechoslowakeiPolenSowjetunionLeben nach dem Leben: Erhaltene 86er in einem halben Jahrhundert konservierender und aktivierender EhrenarbeitAbkürzungsverzeichnisLiteraturverzeichnis