Philosophie in der Grundschule - Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 125 |
Format | 15,6 x 0,8 x 21,6 cm |
Gewicht | 180 g |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 6 |
ISBN-10 | 384742369X |
ISBN-13 | 9783847423690 |
Bestell-Nr | 84742369A |
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Inhaltsverzeichnis:
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule - Einleitung zu den Beiträgen
Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie
Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudiumam Beispiel des Sachunterrichts
Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler_innen
Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule - eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung
Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern - Ein Konzept für die Grundschule
Stefan Seufert: Philosophia ludens - Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule