50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Konstituierendes - Errungenes - Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2022 |
Seiten | 159 |
Format | 14,9 x 0,9 x 21,1 cm |
Gewicht | 215 g |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DG |
ISBN-10 | 3847426176 |
ISBN-13 | 9783847426172 |
Bestell-Nr | 84742617A |
Die Sektion und erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenenbildung blicken auf 50 Jahre ihrer Geschichte zurück. Die Autor_innen ergänzen die bereits gezogene Zwischenbilanz zum 40. Gründungsjubiläum 2011/2012 durch neue Studien mit zusätzlichen Perspektiven. Ein thematischer Fokus liegt dabei auf Erinnerungsgeschichten kollektiver Selbstvergewisserung und Analysen zu disziplin- und sektionsgeschichtlichen Wegweisern. Der Band leistet einen Beitrag zur Förderung eines disziplinären Gedächtnisses und öffnet dieses für gegenwartsbezogene Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis:
50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE - einleitende Anmerkungen (Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger und Gabriele Molzberger)Vorwärts zu den Anfängen. Arbeit am disziplinären Gedächtnis der Sektion Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)Der Diskurs zur Digitalität in der Sektion Erwachsenenbildung (Matthias Rohs und Ricarda Bolten-Bühler)Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verhältnissen im Studium der Erwachsenenbildung (Claudia Kulmus und Claudia Lobe)Unvollständige und teils sehr sonnige Eindrücke - Bilder der Sektionstagungen 2006 in Gießen und 2007 in Bremen (Anke Grotlüschen)Jahrestagungen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971Sprecher_innen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971/1972Etwas mehr Profil bitte! Rückblicke und Zukunftsaufgaben für die Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Joachim Ludwig)Die Werkstatt Forschungsmethoden (Carola Iller)Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzieru ng pädagogischer Organisationsforschung (Tamara Diederichs)Diversität der Sektion Erwachsenenbildung im (Zahlen-)Spiegel ihrer Vorstandsmitglieder von 1971 bis 2021 (Bernd Käpplinger)Autor_innen
The section and educational sub-discipline of adult education looks back on 50 years of history. The authors supplement the already drawn interim balance on the 40th anniversary of the founding in 2011/2012 with new studies with additional perspectives. One thematic focus is on memory histories of collective self-assurance and analyses of discipline- and section-historical signposts. The volume contributes to the promotion of a discplinary memory and opens it up to questions related to the present.