Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 210 |
Format | 15,0 x 1,2 x 21,1 cm |
Gewicht | 280 g |
Reihe | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 19 |
ISBN-10 | 3847427032 |
ISBN-13 | 9783847427032 |
Bestell-Nr | 84742703A |
Mit dem Eintrag von 'divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans_- und Inter_Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungMarita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer: Trans_ und Inter_Geschlechtlichkeit in Erziehung und BildungEinführende BeiträgeJoris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter_ Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und WissenschaftUtan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische ImpulseMerlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans_Geschlechtlichkeit in historischer PerspektiveThementeilMart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans_, Inter_, Nichtbinarität und Agender in der SchuleJohanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans_ Schüler_innenAnn-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter_ innenSergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans_JugendlicheAnna Kirchner: Inter_geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter_ MenschenAnike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher KinderOffener TeilJuliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher VielfaltTagungsberichte und RezensionenMarie Frühauf: Tagungsbericht: "Der andere Blick". 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und GeschlechterforschungAnna Wehling: Tagungsbericht: Sexuelle Bildung - quo vadis?Clara Kretzschmar: Rezension zu: Melanie Groß, Katrin Niedenthal (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arb eit.NachrufSusanne Maurer: "Fluchtlinien der Sehnsucht" - In Erinnerung an Edgar Forster (24.6.1961-30.12.2021)Verzeichnis der Autor_innen
Rezension:
Im Jahrbuch wird ein gesellschaftlich hochgradig relevantes Forschungsfeld aus einer konsequent heteronormativitätskritischen Richtung bearbeitet, woraus sich auch zahlreiche Reflexionsimpulse für erziehungswissenschaftliche Forschungsvorhaben und die (außer) schulische Bildungspraxis mit trans_, inter_ und non-binären Lebensweisen ableiten lassen. Florian Cristobal Klenk und Theresa Kulick, Pädagogik 4-2024 In dem vorliegenden Buch spielt die Kritik an normativer Zweigeschlechtlichkeit und Cis_Genderismus sowie die Forderung nach Selbstbestimmung in Bezug auf das eigene Geschlecht und auf den Zugang zu medizinischen Maßnahmen eine zentrale Rolle. [...] diese Untersuchungen stellen aktuelle Neueinsätze in einem interdisziplinären Feld dar, das aktuell an Komplexität gewinnt. aep informationen, 50 Jg., Nr. 2/2023