Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld - Pädagogische Perspektiven
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 222 |
Format | 15,0 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 300 g |
Reihe | Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog 3 |
ISBN-10 | 3847427482 |
ISBN-13 | 9783847427483 |
Bestell-Nr | 84742748A |
Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor_innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf.
Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung2.Einblicke in den schulischen Alltag3.Perspektiven von Lehrkräften4.Handlungstheoretisch-programmatische Perspektiven5.Theoretisch-analytische Perspektiven6.Resümee
Classroom disruptions and conflicts are a big part of everyday school life. How do teachers deal with them? With the help of selected case studies from everyday classroom life, approaches to action and intervention programmes are examined from different perspectives and put up for discussion. The results not only illustrate the complexity of pedagogical situations, but at the same time open up ways of understanding and mutual understanding in the school field.