Die Grenzen der Erziehung revisited - Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 259 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 385 g |
ISBN-10 | 3847427636 |
ISBN-13 | 9783847427636 |
Bestell-Nr | 84742763A |
100 Jahre nach dem Erscheinen von Bernfelds Kritik an der Pädagogik scheint diese weiterhin tief verstrickt in das Spannungsfeld zwischen normativ Gefordertem und Möglichem. Der Band analysiert sowohl empirisch als auch theoretisch gegenwärtige Themen schulischer und außerschulischer Praxis. Welche Grenzen hat Erziehung? Wie geht die Pädagogik mit diesen Grenzen um? Die Beiträge untersuchen die Aktualität von Bernfelds Kritik anhand empirischer Erscheinungsformen sowie Voraussetzungen, Bedingungen und Logiken des Auseinanderfallens von Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Praxis.
100 years after the publication of Bernfeld's critique of pedagogy, it still seems deeply entangled in the tension between what is normatively required and what is possible. The volume analyses current issues in school and non-school practice both empirically and theoretically. What are the limits of education? How does pedagogy deal with these limits? The contributions examine the actuality of Bernfeld's critique on the basis of empirical manifestations as well as preconditions, conditions and logics of the discrepancy between demand and reality of pedagogical practice.
Inhaltsverzeichnis:
Daniel Goldmann, Sophia Richter, Thomas Wenzl: Die Grenzen der Erziehung revisited. Einleitung
GRENZEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
Andreas Wernet. Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des Sisyphos
Daniel Goldmann: Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der Erziehungswissenschaft
Fabian Dietrich: Zum Sein und Sollen. Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion
Katharina Kunze: Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit
GESELLSCHAFTLICHE UND INSTITUTIONELLE GRENZEN DER ERZIEHUNG
Wolfgang Meseth: Siegfried Bernfelds "Grenzen der Erziehung" revisited. Eine systemtheoretische Betrachtung
Thomas Wenzl: Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung
Imke Kollmer: Die Grenzen erkenntnisorientierter Komm unikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse
Hannes König: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre
INTERAKTIVE UND SUBJEKTBEZOGENE GRENZEN DER ERZIEHUNG
Sven Thiersch: Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht
Sophia Richter: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historischsystematische Reflexionen
Margret Dörr: Zur Rede von 'Nähe-Distanz-Regulation' im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der Erziehung
Marion Thuswald: Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis