Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 104 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,8 cm |
Gewicht | 405 g |
Reihe | Ausbildung gestalten |
ISBN-10 | 384742887X |
ISBN-13 | 9783847428879 |
Bestell-Nr | 84742887A |
Umsetzungshilfen der Reihe "Ausbildung gestalten" unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, Prüferinnen und Prüfer sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1 Informationen zum Ausbildungsberuf
1.1 Warum eine Neuordnung?
1.2 Was ist neu?
1.3 Historische Entwicklung des Berufs
1.4 Karriere, Fort- und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung
2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan
2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung
2.1.2 Ausbildungsrahmenplan
2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan
2.2 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung
2.3 Betrieblicher Ausbildungsplan
2.4 Ausbildungsnachweis
2.5 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung
2.5.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung
2.5.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden
2.5.3 Checklisten
2.6 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung
3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte
3.2 Rahmenlehrplan
3.2.1 Beru fsbezogene Vorbemerkungen
3.2.2 Übersicht Lernfelder
3.3 Lernsituationen
4 Prüfungen
4.1 Gestreckte Abschlussprüfung
4.2 Prüfungsinstrumente
4.3 Prüfungsstruktur der Gestreckten Abschlussprüfung
4.3.1 Teil 1 der Gestreckten Abschlussprüfung
4.3.2 Teil 2 der Gestreckten Abschlussprüfung
5 Weiterführende Informationen
5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen
5.2 Fachliteratur5.3 Abkürzungsverzeichnis
5.4 Links
5.5 Adressen
Klappentext:
Implementation guides from the series "Ausbildung gestalten" support instructors, vocational school teachers, examiners and trainees in their efficient and practice-oriented planning and implementation of vocational training and examinations. The series is published by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). The contents are developed in collaboration with experts from the training field.