Berufsausbildung im 19. Jahrhundert und die Anfänge der Berufsschule - Eine Vorlesung zur Genese des Berufsschulwesens
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 164 |
Format | 15,2 x 1,0 x 21,5 cm |
Gewicht | 370 g |
Reihe | Moderne der Tradition 17 |
ISBN-10 | 3847430475 |
ISBN-13 | 9783847430476 |
Bestell-Nr | 84743047A |
In dieser erstmals aus dem Nachlass von Herwig Blankertz besorgten Vorlesung begibt dieser sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Dualen Systems. Von einem zeitgebundenen Standpunkt allgemeiner gesellschaftlicher Umbrucherfahrung rekonstruiert Blankertz die Geschichte der Berufsausbildung im 19. Jahrhundert. Als Grundlage für das 1969 erschienene Werk "Bildung im Zeitalter der großen Industrie" leistet diese Edition nicht nur einen Beitrag zur Werkgeschichte, sondern liefert auch einen unmittelbaren Einblick in das Denken eines der bedeutendsten Pädagogen der Nachkriegszeit.
Inhaltsverzeichnis:
Editorische Vorbemerkungen1 Einleitung2 Die industrielle Revolution3 Berufliche Schulen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts4 Das Berechtigungswesen5 Berufsbildende Schulen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts6 Gymnasium und Realschulen im 19. Jahrhundert7 Die Auflösung der überlieferten Handwerksordnung und ihrer Berufserziehung8 Der verspätete Industriedurchbruch und das Verhältnis des Handwerks zur Arbeiterbewegung9 Lehrlingsausbildung nach 1869 und die Entstehung des dualen Systems10 Die allgemeine Fortbildungsschule11 Von der allgemeinen Fortbildungsschule zur Berufsschule12 Die Rückkehr der Pädagogik zur Berufserziehung - Berufsbildungstheorie und Ausbildungskonzeption13 Verstreute NotizenAnmerkungsapparat
This lecture by Herwig Blankertz, recently found in an archive, is a first approach to the topic of Blankertz book "Bildung in Zeitalter der großen Industrie" in 1969. Thus it makes an important contribution to the history of his work and provides an insight into the raw thinking of this important educationalist. In it, he embarks on a search for the origins of the dual system, but also covers other subsystems of vocational training in Germany. Blankertz reconstructs the history of vocational training in the 19th century from a time-bound perspective of general social upheaval.