Loyalität auf industriellen Internet of Things Plattformen - Eine empirische Untersuchung von Plattformökosystemen mittels der Theorie der Netzwerkexternalitäten, der Mensch-Computer-Interaktion und der Prinzipal-Agenten-Theorie
Verlag | Nomos |
Auflage | 2022 |
Seiten | 313 |
Format | 15,0 x 2,0 x 23,0 cm |
Gewicht | 475 g |
Reihe | Controlling & Business Analytics |
ISBN-10 | 3848785730 |
ISBN-13 | 9783848785735 |
Bestell-Nr | 84878573A |
Welche Eigenschaften von IIoT-Plattformen beeinflussen die langfristige Bindung der Akteure an das Plattformökosystem? Basierend auf der Theorie der Netzwerkexternalitäten, der Mensch-Computer-Interaktion und der Prinzipal-Agenten-Theorie wird ein theoretisches Untersuchungsmodell entwickelt. Dieses wird mittels Strukturgleichungsmodell empirisch überprüft und die zentralen Werttreiber von IIoT-Plattformen identifiziert. Aus den empirischen Ergebnissen der Untersuchung werden zuletzt Gestaltungsempfehlungen zur Steigerung der Loyalität der Akteure abgeleitet.