Praxis Singen mit Kindern - Lieder vermitteln, begleiten, dirigieren
Verlag | Helbling Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 176 |
Format | 19,6 x 26,0 x 1,2 cm |
Gewicht | 550 g |
ISBN-10 | 3862270467 |
ISBN-13 | 9783862270460 |
Bestell-Nr | 86227046A |
Singen fördert die Entwicklung von Kreativität und Persönlichkeit bei Kindern, macht Freude und weckt die Neugier am vielfältigen Einsatz des körpereigenen Instruments Stimme. Darüber hinaus werden die Fertigkeiten im Sprechen, Lesen und Schreiben gestärkt. Singen ist deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil von Bildung und Erziehung im Kindergarten und in der Grundschule.Dieses Praxishandbuch vermittelt didaktische und methodische Grundlagen für das vokale Musizieren mit Kindern. Anhand konkreter Liedbeispiele werden Planung und methodisches Vorgehen des Ersingens und Erarbeitens von Liedern ausführlich und praxisnah erläutert.Der Autor stellt die Bedeutung des Singens für die kindliche Entwicklung dar und gibt viele hilfreiche Tipps zur Probengestaltung, Liedbegleitung und zum Dirigieren. Inhalt:- Die Singstimme: Einführung in die Anatomie und Physiologie der am Stimmvorgang beteiligten Organe, Besonderheiten der Kinderstimme- Lieder vermitteln: Ersingen und Erarbeiten von Lieder n, Kanonsingen, mehrstimmiges Singen- Vielfältiger Umgang mit dem Lied: Lieder erfinden und arrangieren, Singen und Bewegung- Lieder begleiten mit Gitarre und Klavier- Lieder dirigieren: grundlegende Techniken, chorische Aussprache- Checkliste "Die Chorprobe"- Glossar und weiterführende Literaturhinweise
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1 Die Singstimme1.1 Stimmerzeugung1.2 Besonderheiten der Kinderstimme1.2.1 Stimmumfang1.2.2 Stimmwechsel1.2.3 Brummer1.3 Stimmbildung1.3.1 Warming-up1.3.2 Ausgewählte Aspekte systematischer Stimmbildung1.4 Zusammenfassung2 Lieder vermitteln2.1 Vorüberlegungen2.2 "Ersingen"2.2.1 Planung und methodisches Vorgehen2.2.2 Praxisbeispiel 1: unbegleitetes Ersingen2.2.3 Praxisbeispiel 2: Ersingen mit akkordischer Unterstützung2.2.4 Praxisbeispiel 3: Lieder mit fremdsprachlichem Text2.2.5 Checkliste "Ersingen"2.3 "Erarbeiten"2.3.1 Die relative Solmisation2.3.2 Tonsilben und Handzeichen der Tonika-Do-Methode2.3.3 Checkliste Solmisation2.3.4 Die Verwendung von Rhythmussilben2.3.5 Einführung der Rhythmussprache nach Fritz Seez2.3.6 Checkliste Rhythmussilben2.4 Mehrstimmigkeit2.4.1 Singen von Kanons2.4.2 Einfach Zweistimmigkeit2.5 Interpretation (musikalische Ausgestaltung)2.5.1 Tempo2.5.2 Dynamik2.5.3 Phrasenbildung2.5.4 Artikulation2.6 Zusammenfassung3 Vielfältiger Umgang mit dem Lied3 .1 Reproduktion3.2 Reflexion3.3 Rezeption3.4 Abbilden3.4.1 Singen und Bewegung3.5 Erfinden und Arrangieren3.5.1 Erfinden3.5.2 Arrangieren3.6 Zusammenfassung4 Lieder begleiten4.1 Akkordsymbolschrift4.2 Varianten elementarer Klavierbegleitung4.3 Liedbegleitung mit der Gitarre4.4 Zusammenfassung5 Lieder dirigieren5.1 Grundlegende Techniken5.2 Chorische Aussprache und Textbehandlung5.2.1 Allgemeine Regeln der chorischen Aussprache5.2.2 Textebehandlung und Abwinken am Schluss eines Stückes5.3 Checkliste "Die Chorprobe"5.4 ZusammenfassungGlossarAnhangAnmerkungenLiteraturverzeichnisInternetquellenAlphabetisches Verzeichnis der LiederQuellenverzeichnisZum Autor