Der Musiklehrer-Coach - Professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen
Verlag | Helbling Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 216 |
Format | 26 cm |
Gewicht | 650 g |
ISBN-10 | 3862270823 |
ISBN-13 | 9783862270828 |
Bestell-Nr | 86227082A |
Konflikte vermeiden, managen, lösen. Konflikte zwischen Lehrern und Schülern sind auch im Musikunterricht kaum zu vermeiden. Entscheidend für den konstruktiven Ausgang eines Konflikts ist der professionelle Umgang damit. Wie man diesen lernen kann, erklärt Micaëla Grohé überzeugend in diesem Buch. Die Autorin stellt verschiedene Methoden vor, wie Lehrerinnen und Lehrer Konflikte vermeiden, managen und lösen können. Dabei zeigt sie, wie eine für Schüler und Lehrer positive Unterrichtsatmosphäre erzeugt werden kann, indem der Lehrer das Bewusstsein gegenüber dem eigenen Verhalten schärft und erkennt, welche konstruktiven Absichten sich hinter Störungen der Schüler verbergen. An konkreten Fallbeispielen werden die Wirkungen unterschiedlichen Lehrerverhaltens im Musikunterricht analysiert und gegeneinander abgewogen. Mithilfe zahlreicher Übungsaufgaben und Arbeitsblätter können neue Verhaltensweisen in der Praxis trainiert werden. Der Kommentarteil enthält dazu Tipps und Lösungsvorsch läge. Dieses Buch vermittelt einen zweiten Blick auf die eigene Arbeit und gibt dem Unterrichten von Musik neue Motivation! In diesem Praxis-Ratgeber geht es um Kommunikationsmodelle und Konfliktmanagement. Das Buch eignet sich sowohl für erfahrene Lehrer als auch für Berufseinsteiger.
Konflikte vermeiden - managen - lösenKonflikte zwischen Lehrern und Schülern sind auch im Musikunterricht kaum zu vermeiden. Entscheidend für den konstruktiven Ausgang eines Konflikts ist der professionelle Umgang damit. Wie man diesen lernen kann, erklärt Micaëla Grohé überzeugend in diesem Buch. Die Autorin stellt verschiedene Methoden vor, wie Lehrerinnen und Lehrer Konflikte vermeiden, managen und lösen können. Dabei zeigt sie, wie eine für Schüler und Lehrer positive Unterrichtsatmosphäre erzeugt werden kann, indem der Lehrer das Bewusstsein gegenüber dem eigenen Verhalten schärft und erkennt, welche konstruktiven Absichten sich hinter Störungen der Schüler verbergen. An konkreten Fallbeispielen werden die Wirkungen unterschiedlichen Lehrerverhaltens analysiert und gegeneinander abgewogen. Mithilfe zahlreicher Übungsaufgaben und Arbeitsblätter können neue Verhaltensweisen in der Praxis trainiert werden. Der Kommentarteil enthält dazu Tipps und Lösungsvorschläge.In diesem Prax is-Ratgeber geht es um:- Kommunikationsmodelle und Konfliktmanagement- die Erweiterung des pädagogischen Handwerks- Qualitätsmerkmale von Musikunterricht- Selbstverständnis und Wertvorstellungen - Verhaltensstrategien